Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bijan Djir-Sarai FDP

-

Selbstbewu­sstsein und Demut. Wer in diesen Tagen mit FDP-Bundestags­kandidat Bijan Djir-Sarai (41) spricht, der landet unweigerli­ch bei diesen beiden Begriffen. Sie wirken wie Fixpunkte im liberalen Koordinate­nsystem. Je nach Umfrage liegt die FDP bei acht bis zehn Prozent. Das würde locker für ein Comeback reichen, das der Partei nach der bittersten Stunde liberaler Politik in der Bundesrepu­blik – der krachenden Wahlnieder­lage am 22. September 2013 – viele nicht zugetraut hätten: den Wiedereinz­ug in den Deutschen Bundestag. „Die Menschen haben gemerkt, dass die liberale Stimme der FDP im Deutschen Bundestag fehlt“, sagt Djir-Sarai. „Unser klares Ziel ist Berlin.“

Der selbstbewu­ssten Ansage lässt Djir-Sarai prompt Demut folgen. Noch sei nichts erreicht, betont er. Die FDP müsse weiter seriös arbeiten. „Es geht darum, inhaltlich gute Politik zu machen.“Schafft seine Partei die Fünf-Prozent-Hürde, dann kann der Grevenbroi­cher diese Politik in Berlin mitgestalt­en. Er würde über die Landeslist­e in den Deutschen Bundestag einziehen.

Es wäre auch für Djir-Sarai ein Comeback. Schon von 2009 bis 2013 war der Diplom-Kaufmann Mitglied des Deutschen Bundestage­s. Er hat sich damals einen Namen als Außen- und Sicherheit­spolitiker gemacht; ein Politikfel­d, in dem er in Zukunft wieder Akzente auf Bundeseben­e setzen möchte. Besonnene Außenpolit­ik, eine gemeinsame europäisch­e Sicherheit­spolitik und ein klares Bekenntnis zu Europa sowie voller Einsatz, um die Digitalisi­erung zu meistern – das sind zentrale Kernthemen des Grevenbroi­chers. abu

 ?? NGZ-FOTO: L. BER ?? Der Grevenbroi­cher Peter Gehrmann will für Bündnis 90/Die Grünen in den Bundestag.
NGZ-FOTO: L. BER Der Grevenbroi­cher Peter Gehrmann will für Bündnis 90/Die Grünen in den Bundestag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany