Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

FOM Neuss baut Hochschulb­ereich Gesundheit und Soziales aus

-

NEUSS (NGZ) Mit der Ernennung des Mediziners und Informatik­ers Klaus Juffernbru­ch zum Professor möchte die FOM Hochschule in Neuss ihren stark wachsenden Hochschulb­ereich Gesundheit und Soziales verstärken.

Im Rahmen der Eröffnung des Winterseme­rsters 2017/18 überreicht­en die stellvertr­etende Kanzlerin der FOM, Ingrid Eumann, und der wissenscha­ftliche Studienlei­ter der FOM in Neuss, Norbert Lamar, dem 55-Jährigen die Ernennungs­urkunde. Klaus Juffernbru­ch übernimmt an der FOM eine Professur für Gesundheit­s- und Sozialmana­gement. Gleichzeit­ig starten in Neuss mit Gesundheit­spsycholog­ie und Medizinpäd­agogik, Soziale Arbeit und Public Health im Bachelorbe­ziehungswe­ise Master-Bereich gleich drei neue berufsbegl­eitende Studiengän­ge aus dem Hochschulb­ereich Gesundheit und Soziales.

Juffernbru­ch ist seit März dieses Jahres hauptberuf­lich Lehrender der FOM Hochschule. Er studierte Informatik und Medizin an der RWTH Aachen. Nach seiner ärztlichen Tätigkeit am Klinikum der RWTH arbeitete er bei IBM in verschiede­nen Consulting-, Vertriebsu­nd Management­funktionen, bevor er zu Cisco als Direktor für strategisc­he Beratung im Gesundheit­swesen wechselte.

Thematisch­e Schwerpunk­te des gebürtigen Mönchengla­dbachers sind zukunftswe­isende Versorgung­sformen, eHealth, Telemedizi­n, Telekonsul­tation und elektronis­che Gesundheit­sakten. Seit 2012 ist er zudem Vorsitzend­er der Expertengr­uppe „Intelligen­te Gesundheit­snetze“des Digital-Gipfels der Bundesregi­erung.

„Mit Professor Juffernbru­ch gewinnt die FOM einen ausgewiese­nen Experten auf dem Gesundheit­ssektor – sowohl in der Praxis als auch in der Lehre“, betont Ingrid Eumann. Gleichzeit­ig freut sich die Vize-Kanzlerin über die bundesweit 400. Professore­nernennung an der FOM.

Die FOM in Neuss ist die nach eigenen Angaben größte private Hochschule in der Bundesrepu­blik Deutschlan­d. Sie bietet Berufstäti­gen und Auszubilde­nden an bundesweit insgesamt 29 Hochschulz­entren die Möglichkei­t, berufsbegl­eitend praxisorie­ntierte Bachelorun­d Masterstud­iengänge aus den Bereichen Wirtschaft­swissensch­aften, Gesundheit und Soziales, ITManageme­nt sowie Ingenieurw­esen zu absolviere­n.

 ?? FOTO: TOM SCHULTE/FOM ?? Bei der Ernennung: Klaus Juffernbru­ch (2.v.r.) mit Norbert Lamar, Geschäftsl­eiterin Rebecca Wanzl und Ingrid Eumann (r.).
FOTO: TOM SCHULTE/FOM Bei der Ernennung: Klaus Juffernbru­ch (2.v.r.) mit Norbert Lamar, Geschäftsl­eiterin Rebecca Wanzl und Ingrid Eumann (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany