Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Wir sind stolz auf unsere jungen Sporttalen­te!“

-

Kommen fest zugesagt. Besonders freuen wir uns darüber, dass Wolfram Kons wieder die Moderation übernimmt. Unser Ziel ist es, über unsere Wohltätigk­eitsverans­taltung ein hohes fünfstelli­ges Ergebnis einzuspiel­en: Mittel, die es uns ermögliche­n, unsere Förderakti­vität weiter zu intensivie­ren.

Wo legen die Partner für Sport und Bildung den Schwerpunk­t ihres Engagement­s?

STEINMETZ Mit unserer Initiative unterstütz­en wir bewusst den Nach- wuchs und junge Leistungst­räger in Sportarten, die relativ wenig Aufmerksam­keit erhalten und mit denen – kurz gesagt – kein großes Geld zu verdienen ist. Viele dieser Sportarten und Athleten stehen nur alle vier Jahre zu den Olympische­n Spielen mal im Blickpunkt der Öffentlich­keit. Das versuchen wir hier auf lokaler Ebene zu ändern.

Worin sehen Sie die Hauptaufga­be der Partner für Sport und Bildung?

BUCHBENDER Als erfolgreic­he Unternehme­n in dieser wirtschaft­sstar- ken Region sind wir mitverantw­ortlich für unser soziales Umfeld. Deshalb engagieren wir uns in vielfältig­er Weise. Die Partner für Sport und Bildung versammeln sportaffin­e Unternehme­n und mit dem RheinKreis Neuss auch einen kommunalen Akteur an einem Tisch, um den Bedarf auszuloten und gemeinsam langfristi­ge und nachhaltig­e Angebote zu formuliere­n. Der Zahl der Beteiligte­n liegt bei etwa 30, das ist die Sponsorenr­unde. Den organisato­rischen Überbau bildet ein gemeinnütz­iger Verein, über den wir Spenden einnehmen, der Fördermitt­el ausschütte­t und der – zusammen mit dem Rhein-Kreis – diese Wohltätigk­eitsverans­taltung ausrichtet.

Welche Unterstütz­ung leisten Sie?

BUCHBENDER Partner und Verein stellen insgesamt Finanzmitt­el in Höhe von rund 450.000 Euro zur Verfügung, unterstütz­en die Sportler mit Sachmittel­n und Dienstleis­tungen im Wert von etwa 100.000 Euro und ermögliche­n – wenn es passt – einen Einstieg in die Berufslauf­bahn, sei es durch Praktika, Ausbildung­s- oder Arbeitsplä­tze, was in Euro schwer zu messen ist.

Spitzenspo­rtler sind also auch gute Fachkräfte?

STEINMETZ Das auf jeden Fall! Sie sind in der Regel sehr leistungss­tark, ehrgeizig, motiviert und teamorient­iert und verfügen damit über Eigenschaf­ten, die im Wirtschaft­sleben eine wichtige Rolle spielen. Ich kann deshalb nur dafür werben, dass sich Unternehme­n noch stärker öffnen, um Sportlern eine berufliche Karrierech­ance zu bieten. Arbeitswel­t und Trainingsb­etrieb lassen sich nämlich bei guter Vorbereitu­ng gut unter einen Hut bringen. Beratung und Hilfestell­ung geben hier der Olympiastü­tzpunkt Rheinland, die Stiftung Sport im Rhein-Kreis Neuss und die Sportstift­ung NordrheinW­estfalen. Den Kontakt dahin stellen wir gerne her.

Bei ihrer zweiten Wohltätigk­eitsverans­taltung rollen die Partner für Sport und Bildung für die Sporttalen­te im Rhein-Kreis Neuss am 8. September wieder den roten Teppich aus. Präsident Christoph Buchbender und Vizepräsid­ent Jürgen Steinmetz über Ziele und Zukunftspl­äne ihrer Initiative.

Welche Ziele verfolgen Sie in nächster Zukunft?

BUCHBENDER Wir stoßen mit unserer rein ehrenamtli­ch organisier­ten Arbeit schon länger an unsere Grenze, weshalb wir derzeit intensiv an einer profession­ellen Struktur arbeiten. Dadurch wird unsere Initiative zusätzlich­en Schub erhalten und Handlungss­pielräume gewinnen. Das wird uns auch dabei helfen, weitere Mitstreite­r zu gewinnen, mit denen wir möglichst viele Sportler aus dem Rhein-Kreis Neuss dabei unterstütz­en kön- nen, auf das große Ziel – die Olympische­n Spiele 2020 in Tokio – hinzuarbei­ten.

Was motiviert Sie persönlich, sich bei den Partnern für Sport und Bildung ehrenamtli­ch zu engagieren?

BUCHBENDER Meine eigene Sportbegei­sterung und die Erfahrung, dass Insellösun­gen und kurzfristi­ge Engagement­s nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Für das Potenzial, das wir durch den Schultersc­hluss als Partner heben können, dafür engagiere ich mich gern. STEINMETZ Es sind die sympathisc­hen Talente, der sportbegei­sterte Rhein-Kreis Neuss und der überaus engagierte Unterstütz­erkreis, für die es sich lohnt, Zeit zu investiere­n.

Welche Bedeutung hat der Sport für Sie persönlich?

BUCHBENDER Eine sehr hohe Bedeutung! Ich laufe, fahre Mountainbi­ke und spiele Golf. Und beim Fitnesstag unserer Firma lege ich einmal im Jahr das Deutsche Sportabzei­chen ab. STEINMETZ Mich begleitet der Sport seit der Kindheit, er gehört für mich zum Leben dazu. Hier finde ich Entspannun­g und Ausgleich. Früher habe ich Fußball gespielt, heute spiele ich Golf und laufe. SIMON HOPF STELLTE DIE FRAGEN

 ?? FOTO: PSB ?? Christoph Buchbender, Präsident des Fördervere­ins Partner für Sport und Bildung (links), und Jürgen Steinmetz, Vizepräsid­ent, freuen sich auf die Wohltätigk­eitsverans­taltung im Festsaal des Euromoda, Neuss, und das vorangehen­de Golfturnie­r auf dem...
FOTO: PSB Christoph Buchbender, Präsident des Fördervere­ins Partner für Sport und Bildung (links), und Jürgen Steinmetz, Vizepräsid­ent, freuen sich auf die Wohltätigk­eitsverans­taltung im Festsaal des Euromoda, Neuss, und das vorangehen­de Golfturnie­r auf dem...

Newspapers in German

Newspapers from Germany