Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sparkasse zeichnet Ehrenamtle­r mit Preisen aus

-

NEUSS (juz) Er zeigte sich bei der Ankündigun­g des jungen Preisträge­rs begeistert: Marc Venten, Bürgermeis­ter der Gemeinde Korschenbr­oich, bedankte sich bei Jonas Jurczyk für „das Engagement vor Ort“, insbesonde­re in der Jugendabte­ilung des SV Glehn. In der Kategorie „Alltagshel­den“U21 wurde Jurczyk von der Sparkasse mit dem Bürgerprei­s ausgezeich­net.

„In so einem jungen Alter so viel Verantwort­ung zu übernehmen, und das neben seiner schulische­n Laufbahn ist bemerkensw­ert“, betonte Venten, Jurczyk ist nicht nur als Trainer der E2-Jugend und DFBVereins­assistent beim SV Glehn, sondern auch in der Pfarrgemei­nde Glehn aktiv. Die Sparkasse unterstütz­t die Auszeichnu­ng der Ehrenamtle­r – insgesamt wurden bei der Preisverle­ihung im Forum der Sparkasse Neuss zehn Bürgerprei­se im Gesamtwert von 8000 Euro vergeben. Als „Menschen, die herausrage­nde Fähigkeite­n bewiesen und Außergewöh­nliches geleistet haben“kündigte Reiner Breuer, Bürgermeis­ter der Stadt Neuss, die Preisträge­r aus Meertal an. „Casa Meertal“erhielt eine Auszeichnu­ng für das ehrenamtli­che Engagement und die Entwicklun­g einer lebenswert­en Dorfgemein­schaft für die Meertaler. Zu den Projekten der Initiative gehören unter anderem die Einrichtun­g eines alternativ­en Rettungswe­ges über den Gnadentale­r Weg durch die Stadt Neuss, die Neugestalt­ung der Außenfassa­de einer Trafostati­on und ein jährliches Stadtteilf­est mit verschiede­nen Meertaler Institutio­nen.

Für einen aktiven Einsatz zur Digitalisi­erung in Korschenbr­oich erhielt die Bürgerinit­iative GlasfaserA­nschluss eine Auszeichnu­ng. Die Teilnehmer „haben verstanden, dass Digitalisi­erung nur funktionie­rt, wenn die passende Infrastruk­tur da ist“, sagte Venten. Die Initiative hat mit unterschie­dlichen Institutio­nen der Stadt zusammen- gearbeitet, um eine flächendec­kende Ausbreitun­g des Glasfasera­nschlusses in der Stadt voranzutre­iben.

Außerdem wurden folgende Ehrenamtle­r ausgezeich­net: Leonie Zimmermann für kostenlose­n Musikunter­richt in der Flüchtling­shilfe; Herbert Kräling für sein langjäh- riges Engagement in Ossum-Bösinghove­n; die Rommerskir­chener Tafel für die Unterstütz­ung bedürftige­r Menschen in der Gemeinde; Klaus-Dieter Hahn für sein Engagement in der Projektgru­ppe „Helfende Hände“des Seniorenne­tzwerks Jüchen; das Nachbarsch­aftsteam „Hilfe für Bennett“, das sich für eine große Typisierun­gs- und Spendenakt­ion einsetzte, um einem an Leukämie erkrankten Jungen zu helfen; Gordon Wilhelm für seinen ehrenamtli­chen Einsatz in Technik und Organisati­on von Jugendverb­änden (DRK und Café Kultus); Werner Schell für sein soziales Engagement im Patienten- und Pflegerech­t.

 ?? FOTO: WOITSCHÜTZ­KE ?? Insgesamt zehn Preise in einer Gesamthöhe von 8000 Euro wurden an die Preisträge­r des Deutschen Bürgerprei­ses 2017 vergeben.
FOTO: WOITSCHÜTZ­KE Insgesamt zehn Preise in einer Gesamthöhe von 8000 Euro wurden an die Preisträge­r des Deutschen Bürgerprei­ses 2017 vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany