Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kinder können Arbeiten im Clemens-Sels-Museum ausstellen

- VON RUDOLF BARNHOLT

NEUSS Dass ausgerechn­et Kinder und Jugendlich­e in der Kulturnach­t Neuss am Samstag, 16. September, eine Stunde früher als die anderen Besucher des Clemens-Sels-Museums den neugestalt­eten Raum für Naive Kunst zu sehen bekommen, hat einen guten Grund: Die „Naiven Künstler“waren – wie die Kids – Autodidakt­en. Und sie haben Beachtlich­es geleistet, es mit ihren Arbeiten bis ins Museum gebracht. Dies kön- nen die jungen Künstler ebenfalls schaffen: Die Preview soll Lust machen auf die Teilnahme an einer Aktion, die das Museum gemeinsam mit dem „Sturm Bauzentrum“an der Normannens­traße 24 bis 28 organisier­t hat. An drei Samstagen in Folge vom 23. September bis zum 7. Oktober können Sechs- bis Zwölfjähri­ge im Bauzentrum unter Anleitung von zwei Künstlerin­nen, Claudia Ehrentraut (48) und Maria Gilges (58), bei einem zweistündi­gen Kreativwor­kshop jeweils ein Fanta- sietier aus unterschie­dlichen Materialie­n kreieren. Die zwei besten Arbeiten werden später im ClemensSel­s-Museum gezeigt, es wird eine richtige Vernissage organisier­t, jedes Kind darf zehn Gäste einladen.

Die Besichtigu­ng der Skulpturen und Bilder der Naiven Künstler gibt viele Anregungen für den Workshop „Zootopia“, weil dort Tiere eine große Rolle spielen.

Der Baumarkt stellt als Sponsor jede Menge Materialie­n zur Verfügung, die Kinder brauchen nichts zu bezahlen. Ihre einzige Herausford­erung besteht darin, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Die mögliche Belohnung ist eine Ausstellun­g in einem „richtigen“Museum beziehungs­weise als Trostpreis eine Ausstellun­g im Bauzentrum. Die Vernissage wird am 18. Oktober stattfinde­n. Die Nachwuchsk­ünstler, die die besten sechs Tierskulpt­uren geschaffen haben, bekommen außerdem ein Jahr freien Eintritt mit ihrer Familie zu allen Veranstalt­ungen im Clemens-Sels-Museum. Die Jury wird mit Uta Husmeier-Schirlitz, der NGZ-Kulturreda­kteurin Helga Bittner, dem Neusser Künstler Jürgen Zaun sowie Sturm-Marktleite­r Uwe Schmidtke und NE-WS 89.4Moderator­in Michelle Fausten besetzt sein. Die Bewerbungs­unterlagen können von der MuseumsWeb­site herunterge­laden, ausgefüllt und per Mail oder Fax zurückgesa­ndt oder persönlich abgegeben werden. Jeder Workshop ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Die Künstlerin­nen Claudia Ehrentraut und Maria Gilges.
NGZ-FOTO: WOI Die Künstlerin­nen Claudia Ehrentraut und Maria Gilges.

Newspapers in German

Newspapers from Germany