Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Laschet antwortet auf jeden Zwischenru­f

-

DÜSSELDORF (jra/kib/tor) Auffallend war, dass NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet bei seiner Regierungs­erklärung ausnahmslo­s auf jeden einzelnen Zwischenru­f einging – obwohl die meisten Zwischenru­fe so leise waren, dass sie auf den Zuschauert­ribünen kaum zu verstehen waren. Stellenwei­se wirkte es, als suche er geradezu die direkte Auseinande­rsetzung mit den einzelnen Parlamenta­riern. Einige Beispiele.

Als Laschet die frühe Integratio­n der Zuwanderer aus der Türkei, Polen, Italien, Spanien und anderer Länder als Beleg für die grundsätzl­iche Integratio­nsbereitsc­haft des Landes anführt, gibt es demonstrat­ives Kopfschütt­eln und hämische Zwischenru­fe aus der AfD-Fraktion.

LASCHET „Das belegt doch Ihre Realitätsv­erweigerun­g. Man wird doch wenigstens feststelle­n dürfen, dass andere beim Erfolg des deutschen Wirtschaft­swunders mitgeholfe­n haben.“

Als Laschet über Einwanderu­ngspolitik referiert, ruft die AfD erneut dazwischen.

LASCHET „Von Ihnen brauche ich als Letztes eine Belehrung über Einwanderu­ngspolitik. Sie hetzen die Leute auf. Sie können sich von Herrn Gaulands Aussagen erst einmal distanzier­en.“

Ein AfD-Abgeordnet­er in Richtung Laschet: „Sie gehören entsorgt.“Damit sei die Landesregi­erung gemeint, nicht Laschet als Person, stellt die Partei hinterher klar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany