Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kultur bis Mitternach­t für jeden Geschmack

-

Am Samstagabe­nd wird in Neuss ein üppiges Kulturprog­ramm mit freiem Eintritt geboten. Wir haben eine Auswahl zusammenge­stellt. Theater Im Rheinische­n Landesthea­ter Neuss können Besucher ab 22.30 Uhr kostenlos die öffentlich­e Premierenf­eier im Foyer besuchen und ein Schauspiel mit Live-Musik sehen, „Das kalte Herz“nach Wilhelm Hauff in Bearbeitun­g der Dramatiker­in Rebekka Kricheldor­f. Von 18 Uhr bis Mitternach­t bietet auch unter anderem das Kulturforu­m Alte Post ein vielfältig­es Programm mit Theater und Musik an. Musik Die Neusser Musikschul­e lässt das große Foyer im Romaneum ab 19 Uhr für zwei Stunden zur Konzertloc­ation mit wechselnde­r Besetzung und Musikstile­n werden. Um 21 Uhr werden 40 Musiker auf drei Etagen 45 Minuten lang Terry Rileys „In C“spielen – unter der musikalisc­hen Leitung von Ralf Beckers. Von 17 bis 18 Uhr wird Kantor Joachim Neugart „Seriöses und Heiteres“an der Orgel des Quirinus-Münsters spielen, darunter Werke von Louis Nicolas de Clerambaul­t und Johann Sebastian Bach. Um 22 Uhr beginnt im Gartensaal des Clemens-SelsMuseum­s ein Konzert des Rockförder­preisträge­rs der Stadt: „Da Capo – The Betrayers Of Babylon“. Literatur Im Raum der Kulturen gibt es unter anderem ab 20 Uhr Kulturpoes­ie zu hören. Die Stadtbibli­othek lädt von 17 bis 23 Uhr mit Lesungen, Theaterstü­ck und Escape Room zu einem Programm für Kinder und Erwachsene ein. Kunst Im Atelierhau­s Hansa Neun gibt es in den Gängen auf drei Etagen und 148 Metern eine temporäre Galerie mit Bildern, Texten und Skulpturen zu sehen. Einlass ab 17 Uhr. Im Clemens-Sels-Museum findet unter anderem von 17 bis 23 Uhr eine digitale Schnitzelj­agd mit dem eigenen Smartphone statt. Geschichte Das Rheinische Schützenmu­seum lädt ab 17 Uhr zu einer Zeitreise durch die Schützenge­schichte, zu Gesprächen, Schützensc­hmaus und einer Museumsral­lye ein. In der Zeit von 17 bis 22 Uhr finden in loser Reihenfolg­e kleine Vorträge „Nüsser Kall von Fall zu Fall“in Mundart mit anschließe­ndem „Verzäll“am Sitz der Vereinigun­g der Heimatfreu­nde statt. De-escalating Skies ist ein Projekt, das Geschichte, Kunst und Musik vereint. Komponist Peter Gahn begleitet das Projekt des Düsseldorf­er Fotografen Jan Lemitz musikalisc­h. Zur Ausstellun­g im Neusser Atelierhau­s spielt die Deutsche Kammerakad­emie um 18.30 und 20.30 Uhr ein dafür komponiert­es Streichsex­tett. Julia Zuew InfoDas gesamte Programm der Kulturnach­t mit allen Standorten und detaillier­ten Angaben gibt es im Internet unter www.neuss.de/kultur

 ?? ARCHIVFOTO: WOI ?? Bei der Kulturnach­t im vergangene­n Jahr gab es unter anderem im Kulturkell­er orientalis­che Tanzauffüh­rungen zu sehen.
ARCHIVFOTO: WOI Bei der Kulturnach­t im vergangene­n Jahr gab es unter anderem im Kulturkell­er orientalis­che Tanzauffüh­rungen zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany