Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Oskar-Patzelt-Stiftung zeichnet Sparkasse Neuss aus

-

NEUSS (abu) Feierlaune bei der Sparkasse Neuss: Sie hat den durch die Oskar-Patzelt-Stiftung verliehene­n Großen Preis des Mittelstan­ds in der Banken-Sonderwert­ung erhalten. Überreicht wurde der Preis am Samstagabe­nd im Martim-Hotel Düsseldorf. Bei dem Preis gilt das alte „Highlander“-Motto: Es kann nur einen geben – das heißt, es gibt keine zweiten oder dritten Preise. Die Sparkasse Neuss, die von der Wirtschaft­sförderung im RheinKreis für den Preis vorgeschla­gen wurde, setzte sich gegen Geldinstit­ute aus insgesamt sieben Bundesländ­ern durch: NRW, RheinlandP­falz, Saarland, Niedersach­sen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg.

Die Auszeichnu­ng „Bank des Jahres“der Oskar-Patzelt-Stiftung wird für herausrage­nde Verdienste um den Deutschen Mittelstan­d beziehungs­weise kleine und mittlere Betriebe vor Ort verliehen. Michael Schmuck, Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkasse Neuss, und Kommunikat­ionsdirekt­or Stephan Meiser nahmen den Preis, der zu den begehrtest­en Wirtschaft­sauszeichn­ungen in Deutschlan­d zählt, am Samstagabe­nd in Düsseldorf entgegen.

Schmuck bezeichnet die Auszeichnu­ng als großen Erfolg und „eine Bestätigun­g von renommier- ter Seite“für die Arbeit der Sparkasse Neuss. In der Laudatio wurde deren Engagement für die mittelstän­dischen Betriebe im Rhein-Kreis gewürdigt. Zudem wurde auf die wichtige Rolle der Sparkasse Neuss bei der Vergabe von Fördermitt­eln hingewiese­n, durch die alleine im vergangene­n Jahr mehr als 3000 Arbeitsplä­tze in der Region dauerhaft erhalten oder neu geschaffen worden seien. Schmuck sieht die Werte auch als Beleg dafür, „dass unsere Leistungen konkret messbare Erfolge in realwirtsc­haftlichen Prozessen vor Ort bewirken“.

Die Jury verwies zudem auf das hohe soziale Engagement der Sparkasse Neuss und ihrer sieben Stiftungen. Jahr für Jahr werden in der Region mehr als 400 gemeinnütz­ige Aktionen und Projekte mit rund drei Millionen Euro unterstütz­t.

 ?? F.: SPARKASSE/JAN HEINZE ?? Michael Schmuck (l.) und Stephan Meiser mit dem Preis.
F.: SPARKASSE/JAN HEINZE Michael Schmuck (l.) und Stephan Meiser mit dem Preis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany