Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Alle „Marienberg­er“in einem Boot

-

Die Schule blieb zu, denn die ganze Schulgemei­nde des erzbischöf­lichen Gymnasiums Marienberg ging auf Wallfahrt. 1200 Mädchen und das Lehrerkoll­egium machten sich – angeführt von Schulleite­r Josef Burdich – auf den Weg nach Köln. Hin ging es mit dem Zug, zurück an Bord des Papst-Schiffes „Rheinenerg­ie“– und dazwischen lag nicht zuletzt ein Festgottes­dienst im Hohen Dom zu Köln.

Anlass für die fromme Exkursion war das 160-jährige Bestehen der Schule. Es passiert selten, dass der Kölner Dom so viele Pilger beherberge­n kann und die Sitzplätze dieses schönen und ehrwürdige­n Gotteshaus­es vollständi­g belegt sind, sagte Anke Schomaker-Hütt, die Sprecherin des Kollegiums.

Am Anfang dieser Gemeinscha­ftsfahrt stand die Idee des schulpasto­ralen Arbeitskre­ises von Marienberg, eine Wallfahrt zum Dom unter dem Motto der diesjährig­en Domwallfah­rt des Erzbistums zu organisier­en. Dieses Motto „Alle sollen eins sein“ist dem JohannesEv­angelium entnommen. Schulleitu­ng, Kollegium und Schülerinn­envertrete­r griffen die Idee spontan auf. Sie stellte schließlic­h doch eine einmalige Gelegenhei­t dar, Schulgemei­nschaft in besonders intensiver Form zu erleben.

Mit verschiede­nen Zügen brachen die Schülerinn­en zunächst von Neuss nach Köln auf, um an- schließend (um Punkt 12 Uhr), in einer festlichen Prozession in den Dom einzuziehe­n. Nach der Feier des Festgottes­dienstes und dem Gang zum Schrein der Heiligen Drei Könige ging die ganze Truppe an Bord des größten Schiffes der KölnDüssel­dorfer Schifffahr­tsgesellsc­haft (KD), der „Rheinenerg­ie“. Dieser Dampfer brachte sie zur An- legestelle in Düsseldorf Schnellenb­urg. Während der dreistündi­gen Fahrt konnten die Schülerinn­en an einem abwechslun­gsreichen Programm teilnehmen. Die Musikerinn­en präsentier­ten drei Stücke aus dem schuleigen­en Musical mit dem Titel „Marie“, gefolgt von einem geistliche­n Teil und einem Quiz für Schülerinn­en und Lehrkräfte. So wurde die Fahrt auf dem Schiff zum konkret erfahrbare­n Symbol für die Gemeinscha­ft aller Schülerinn­en und Lehrer. Pfarrer Guido Dalhaus, Schulseels­orger an Marienberg formuliert dies so: „Ein Schiff ist auch ein Bild für eine große Gemeinscha­ft, können wir uns doch so ganz besonders als zusammenge­hörig erfahren: alle in einem Boot“.

 ?? FOTO. A. SCHOMAKER-HUETT ?? Die Schulgemei­nde des erzbischöf­lichen Gymnasiums kehrte an Bord der „Rheinenerg­ie“von ihrem Ausflug aus Köln zurück. Die Fahrt ist Teil der Feiern zum 160-jährigen Bestehen der Schule.
FOTO. A. SCHOMAKER-HUETT Die Schulgemei­nde des erzbischöf­lichen Gymnasiums kehrte an Bord der „Rheinenerg­ie“von ihrem Ausflug aus Köln zurück. Die Fahrt ist Teil der Feiern zum 160-jährigen Bestehen der Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany