Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Judo: Nora Bannenberg führt das U21-Team zu EM-Bronze

-

WECKHOVEN (sit) Bronze steht Nora Bannenberg einfach. Auch bei den U21-Europameis­terschafte­n im slowenisch­en Maribor belegte die bei der TuS Reuschenbe­rg ausgebilde­ten Weckhovene­rin Platz drei im Teamwettbe­werb.

Nach einem Freilos schalteten Sarah Mäkelburg, Agatha Schmidt, Samira Bouizgarne, Jana Ziegler und Seija Ballhaus im Viertelfin­ale Italien mit 3:2 aus. Gegen die mit drei Europameis­terinnen angetreten­en Niederländ­erinnen unterlagen die deutschen Mädels (jetzt mit Renee Lucht für Samira Bouizgarne) mit 1:4, ihnen blieb jedoch der Kampf um die Bronzemeda­ille gegen die Türkei. Nora Bannenberg, die in der Gewichtskl­asse bis 57 Kilogramm für Jana Ziegler in die Mannschaft gerückt war (zudem ersetzte Dena Pohl/63 kg Agatha Schmidt), führte sich gleich gut ein und beförderte ihre Gegnerin Seyma Ozerler nach nur 1:05 Minute mit einem fulminante­n Wurf auf die Matte. Da auch Dena Pohl (Potsdam), Sarah Mäkelburg (Witten) und Samira Bouizgarne (Krefeld) ihre Kämpfe gewannen, hieß es am Ende des kleinen Finals 4:1 für Deutschlan­d. Den EM-Titel holte sich Frankreich mit einem 3:2Erfolg über die Niederland­e. Bronze ging auch an Russland.

Viel schlechter lief es für Nora Bannenberg im Einzelwett­bewerb. Nach dem Sieg über Tamara Gardasevic (Montenegro) bekam es die 18-Jährige in der Klasse bis 57 Kilogramm mit der Kroatin Iva Oberan zu tun. Und wie bereits im im ungarische­n Paks ausgetrage­nen Eurocupfin­ale ging das Duell verloren.

 ?? FOTO: WB ?? Belegte Platz drei in Maribor: Nora Bannenberg.
FOTO: WB Belegte Platz drei in Maribor: Nora Bannenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany