Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ein „Heldt“ermittelt im Bergischen Land

-

Ab morgen gibt es die neuen Folgen der fünften Staffel zu sehen. Aktuell wird rund um Köln die sechste Staffel gedreht. Das „Polizeiprä­sidium“hat seinen Platz in Overath.

KÖLN/OVERATH Mitten in einem ruhigen Wohngebiet oberhalb der Overather Innenstadt liegt das frühere Schulgebäu­de, das der ZDFKrimise­rie „Heldt“als Polizeiprä­sidium dient. Dort befinden sich die Räume der Kripoleute – ebenso, wie das große Büro der Staatsanwä­ltin. Eigentlich spielen die Folgen um den unorthodox­en Kommissar Nikolas Heldt mitten im Ruhrgebiet, genauer gesagt in Bochum. Gedreht werden sie aber in der Regel in und um Köln. So liegt die Stammkneip­e von Heldt im Belgischen Viertel. Gedreht wird auch in Städten wie Leverkusen, Bergisch Gladbach und Euskirchen.

Morgen Abend starten um 19.25 Uhr im ZDF die 18 neuen Folgen der fünften Staffel. Die sechste wird gerade noch gedreht. „Seit sechs Jahren bin ich bei der Serie. Heldt wird für mich so langsam zu einer Art zweiter Haut, zu einem Seelenverw­andten. Die Grenzen zwischen mir und der Rolle sind da oft fließend“, sagt Schauspiel­er Kai Schumann. Unterschie­de gibt es trotzdem: „Heldt ist anders als ich sehr schlagfert­ig und hat immer einen Spruch parat. Ich wäre auch eher ein schlechter Polizist, ich bin etwas blauäugige­r und naiver als Heldt in der Serie.“In seiner Kindheit schlüpfte Schumann gerne auf dem langen Schulweg im Kopf in die Rolle von Superhelde­n wie Zorro oder Bruce Lee, um seine Schulkamer­adinnen zu retten.

Zwölf Stunden ist er an Drehtagen am Set und bereitet dann noch abends den nächsten Drehtag vor. Gedreht wurde und wird mit Pausen von Ende Mai bis in den Dezember hinein. 7,5 Tage braucht es, um eine Folge zu drehen.

In der Serie steht Heldt Mano Korthals als Polizeiobe­rmeister zur Seite. Gespielt wird die Rolle von Steffen Will. „Mano ist immer etwas Kai Schumann mit Steffen Will (r.) am Empfangstr­esen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany