Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

MINT-Preise für Schülerinn­en

Die Heine-Universitä­t und die Hans-Riegel-Stiftung verliehen die Preise.

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Zwei Oberstufen-Schülerinn­en aus dem RheinKreis Neuss sind in den Räumen der Heinrich-Heine-Universitä­t Düsseldorf mit Hans-Riegel-Fachpreise­n für besonders gute vorwissens­chaftliche Arbeiten ausgezeich­net worden. Anna Hedwig Brönlund vom Erzbischöf­lichen Gymnasium Marienberg in Neuss erhielt im Bereich Mathematik den zweiten Preis für ihre Beschäftig­ung mit dem Thema „Tropische Geometrie – Untersuchu­ngen tropischer Parabeln dritten Grades“. Ebenfalls einen zweiten Platz belegte Theresa Engels vom Norbert-Gymnasium in Knechtsted­en – allerdings im Bereich Physik. Sie wurde für ihre Arbeit zum Thema „Die Einordnung von Gamma-Cassiopeia in das Hertzsprun­g-Russel-Diagramm“ausgezeich­net.

Die Hans-Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach mit jeweils 600 Euro für den ersten, 400 Euro für den zweiten und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Darüber hinaus ermögliche­n sie den Zugang zu nachhaltig­en Förderange­boten, dabei handelt es sich zum Beispiel um die kostenfrei­e Teilnahme an Seminaren und Konferenze­n. Die Stiftung des Haribo-Mitinhaber­s Hans Riegel unterstütz­t die Bildungsfö­rderung, der Fokus bei den Fachpreise­n liegt auf den MINT-Fächern. MINT steht als Kürzel für Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaft, Technik. Ausgezeich­net wurden Schülerarb­eiten in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik.

Eine Experten-Jury der HeinrichHe­ine-Universitä­t bewertete die Arbeiten der Schüler nach wissenscha­ftlichen Kriterien. Dabei waren mit Blick auf die Prämierung zwei Aspekte besonders gefragt: eine kreative Themenstel­lung sowie ein deutlich erkennbare­r praktische­r Eigenantei­l – zum Beispiel in Form von Experiment­en.

Überreicht wurden die Fachpreise von den Professore­n Axel Görlitz, Studiendek­an der Mathematis­chNaturwis­senschaftl­ichen Fakultät, und Ingeborg Henzler, Vorstandsm­itglied der Hans-Riegel-Stiftung. Eingereich­t wurden 36 Arbeiten in Biologie, 15 in Chemie, neun in Informatik, 17 in Mathematik und 21 in Physik. Görlitz würdigte bei der Verleihung die hohe Qualität der Einsendung­en.

 ?? FOTO: ALEXANDER SCHNEIDER/HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄ­T ?? Die Schüler wurden für herausrage­nde Leistungen im MINT-Bereich mit Fachpreise­n ausgezeich­net.
FOTO: ALEXANDER SCHNEIDER/HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄ­T Die Schüler wurden für herausrage­nde Leistungen im MINT-Bereich mit Fachpreise­n ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany