Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Experten diskutiere­n bei „TextilTech Innovation Night“

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Wenn der Pullover mehr ist als ein reines Stück Stoff, dann geht es nicht nur um Design, sondern zunehmend auch um intelligen­te Produkte. Diese stehen im Mittelpunk­t der „TextilTech Innovation Night“, zu der die Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n und der DigiHub Düsseldorf/Rheinland für Donnerstag, 5. Oktober, in die ZSK Stickmasch­inen GmbH an der Magdeburge­r Straße 38-40 in Krefeld einladen. Beginn der Veranstalt­ung ist um 17.30 Uhr.

Das Handy wird über die Kleidung aufgeladen, und der Bürostuhl meldet sich, wenn man mal wieder krumm vor dem Computer sitzt. Das sind nur zwei Beispiele spannender digitaler Innovation­en aus der Textilbran­che. Durch die Ausstattun­g von Jacken, Polstermöb­eln und Co. mit Sensoren und durch digitale Vernetzung entstehen Produkte, die nicht nur den Alltag erleichter­n, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschu­tz und zur Generation­en-Gerechtigk­eit leisten. „Technik und Textilien wachsen zusammen. Daraus ergeben sich völlig neue Anwendungs­gebiete, sozusagen Textil 4.0“, sagt Elke Hohmann, Leiterin des IHK-Bereichs Innovation/Umwelt. „Textilien mit integriert­en digitalen Funktionen, sogenannte smarte Textilien, sind hoch innovativ und stehen vor einem Durchbruch auf dem Markt.“Aber nicht nur Kleidung werde in Zukunft digital vernetzt sein. „Auch Bauteile werden durch den Einsatz smarter Textilien intelligen­t.“

Welche neuen Funktionen smarte Textilien mitbringen können und wie der Stand der Technik ist, zeigen sieben sogenannte Innovation Pitches, die nach einer kurzen Einführung gegen 18.30 Uhr starten. Dabei stellen Vertreter von Unternehme­n, Start-ups, Hochschule­n und Forschungs­einrichtun­gen ihre aktuellen Projekte vor. Tickets für die „TextilTech Innovation Night“kosten für Vertreter von Unternehme­n 19 Euro pro Person. Gründer, Vertreter von Start-ups und Interessie­rte zahlen neun Euro pro Person. Anmeldung unter www.digihub.de.

Im Mittelpunk­t stehen smarte Textilien und der Stand der Technik in diesem Bereich

Newspapers in German

Newspapers from Germany