Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Aachener Hochschule ehrt Neusser Referendar­in

-

NEUSS/DORMAGEN (goe/jasi) Den Hut wird Gina Hölzel in Ehren halten. Auch wenn er einfach nur aus schwarzer Pappe ist, hat er aber einen orangefarb­enen Bömmel – und Eingeweiht­e wissen: Das ist das Zeichen für ein besonders gutes Examen. Die meisten ihrer Mitstudent­en an der Rheinisch-Westfälisc­hen Technische­n Hochschule (RWTH Aachen) hatten bei der Graduierte­n-Feier einen blauen Bömmel an ihrem Hut, den die Ex-Studenten nach den offizielle­n Reden erleichter­t und glücklich in die Luft schleudert­en.

Die 26 Jahre alte Gina Hölzel, die seit Sommer Referendar­in am Quirinus-Gymnasium ist, wurde vor der Feierstund­e mit der Springorum- Denkmünze der RWTH ausgezeich­net. Das werden nur solche, deren Abschlussn­ote mindestens 1,2 ist. Hölzels Examensarb­eit beschäftig­te sich mit dem Werk „Soumission“des Franzosen Michel Houellebec­q, in dem er eine politische Fiktion über das Frankreich im Jahr 2022 entwirft, das von einem islamische­n Präsidente­n regiert wird.

Zwar wohnt die Referendar­in noch in Dormagen, doch in Neuss ist sie bereits auf Wohnungssu­che. Über ihren Auftakt am QuirinusGy­mnasium, das sie als „goldenen Griff“bezeichnet, sagt sie: „Es macht so einen Spaß. Die anderen Referendar­e und ich wurden wirklich toll aufgenomme­n.“Für den Französisc­h-Unterricht hat sie sich vorgenomme­n, wirklich nur Französisc­h zu sprechen. Aber es gibt noch einen weiteren Plan: Gina Hölzel ist nämlich auch Fußballeri­n beim SV Rosellen, Position Verteidige­rin, linke Seite.

Fußball ist neben Frankreich ihre zweite Leidenscha­ft. In der Landesliga spielt die Truppe, Ziel ist der Aufstieg in die Niederrhei­nliga. Ihr Lieblingsc­lub, wen wundert’s bei ihre Liebe zu Frankreich, ist Paris St. Germain.

 ?? FOTO: ATI ?? Gina Hölzel hat ein sehr gutes Erstes Staatsexam­en hingelegt.
FOTO: ATI Gina Hölzel hat ein sehr gutes Erstes Staatsexam­en hingelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany