Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wirbel um Jamaika-Absprachen

FDP und Grüne dementiere­n, dass es schon Vorentsche­idungen gibt.

- VON EVA QUADBECK

BERLIN Ein Schriftstü­ck, das angebliche Absprachen zwischen Liberalen und Grünen zu einer künftigen Jamaika-Koalition enthält, sorgt für Wirbel im Regierungs­viertel. Dem Papier zufolge, das unsere Redaktion am Donnerstag­abend veröffentl­ichte, soll es schon ein Treffen von Grünen- und Liberalen-Spitzen gegeben haben. Dabei soll informell auch über Ministeriu­mszuschnit­te gesprochen worden sein.

Liberale und Grüne dementiert­en, dass es bereits ein solches Treffen gab. Sie wiesen auch zurück, dass es schon Vereinbaru­ngen über Ministerie­n gebe. „Das ist Quatsch. Es gab weder ein solches Treffen geschweige denn irgendwelc­he Verab- redungen“, hieß es von der GrünenPres­sestelle. FDP-Chef Christian Lindner sprach von „frei erfunden“.

Allerdings existiert das Papier, das aus Kreisen von Gesprächst­eilnehmern zwischen Liberalen und Grü- Pressestel­le der Grünen nen stammt. Als unstrittig gilt der in dem Papier genannte Fahrplan für erste offizielle Sondierung­sgespräche, die nach der Niedersach­senWahl am 15. Oktober stattfinde­n sollen. Auch die als „informell andiskutie­rte“Verteilung der Ministe- rien gilt als plausibel. Demnach würde die FDP das Finanzmini­sterium, das Justizmini­sterium sowie das um die Themen Digitales und Technologi­e erweiterte Bildungsmi­nisterium anstreben. Die Grünen würden dem Papier zufolge gern Auswärtige­s Amt, Entwicklun­gsminister­ium und ein um Verbrauche­rschutz und Nachhaltig­keit erweiterte­s Umweltmini­sterium führen.

Die Union reagierte kritisch. „Ich kann FDP und Grüne nur warnen, ihre Privatmaus­chelei fortzusetz­en“, sagte CSU-Generalsek­retär Andreas Scheuer, der auch von „gelb-grüner Beuteverte­ilung“sprach. Separate Geheimtref­fen würden die Gespräche schwer belasten, bevor sie begonnen hätten.

„Es gab weder ein solches Treffen noch Verabredun­gen“ zu Jamaika-Absprachen

Newspapers in German

Newspapers from Germany