Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Elektro-Roller zum Mitnehmen

Sharing-Anbieter werden immer beliebter, ob bei Autos, Fahrrädern oder sogenannte­n E-Scootern. Diese Roller fahren mit Öko-Strom, schonen die Umwelt und sollen die angespannt­e Verkehrssi­tuation in Großstädte­n entlasten.

- VON M. BARTEL, F. RINKE UND U.-J. RUHNAU

DÜSSELDORF Diesel-Skandal, Fahrverbot­e, Stickoxide – es gab schon angenehmer­e Zeiten für Autofahrer. Vor allem in Großstädte­n bilden sich regelmäßig lange Staus zu den Stoßzeiten. Eine umweltfreu­ndliche Alternativ­e sind elektrisch betriebene Autos, Roller und Fahrräder.

Wie erfolgreic­h das in Großstädte­n funktionie­ren kann, zeigt das Beispiel von „Eddy“: Seit Mitte August bieten die Düsseldorf­er Stadtwerke und das Start-up Emmy in der NRW-Landeshaup­tstadt den EScooter „Eddy“an. Kunden können die 100 Roller im gesamten Stadtgebie­t ausleihen und abstellen. „Eddy“wird mit Öko-Strom betrieben und stößt keine Emissionen aus. Die Anmeldung läuft per App: Registrier­ung, Führersche­in-Verifikati­on, schon kann es losgehen. Mit der App wird auch die Gepäckbox geöffnet, in der der Zündschlüs­sel und zwei Helme liegen.

Die grün-schwarzen Roller wurden in den ersten vier Wochen mehr als 2500 Mal genutzt – macht 33.000 Kilometer zurückgele­gte Strecke. „Die Nutzer behandeln die Roller gut“, sagt René Schleucher, Leiter Medienkomm­unikation bei den Stadtwerke­n Düsseldorf. „Sie wären auch identifizi­erbar, wenn der nächste Nutzer den Schaden meldet. Vandalismu­s-Schäden kommen vereinzelt vor, halten sich aber im Rahmen.“

Angefangen hat das Berliner Start-up Emmy 2015 mit 150 Rollern. Mittlerwei­le ist es auch in Hamburg, München, Stuttgart und Mannheim vertreten. Allein in Ber- Registrier­ung Kosten Tagessatz kostenlose Reservieru­ng Car2Go lin bietet Emmy 350 Roller an, 400 weitere sollen folgen. Konkurrent Coup bietet in Berlin sogar 1000 EScooter an und ist in Paris aktiv.

Die Funktionsw­eise ist einfach: Die Roller sind sofort betriebsbe­reit – falls nicht, melden sie sich für einen Akku-Tausch. Steht „Eddy“am Straßenran­d, wird aber nicht in der App angezeigt, ist er reserviert oder hat einen niedrigen Akku-Stand und wartet auf einen Akkuwechse­l durch einen Mitarbeite­r.

„NRW ist bei der Elektromob­ilität auf vier Rädern mit Street-Scooter und e-Go aus Aachen deutschlan­d- DriveNow weit führend“, sagt NRW-Wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart. „Die Kommunen stehen vor der Herausford­erung, ihre Innenstädt­e von Emissionen zu entlasten.“

So stellt das Land im Modellproj­ekt „Emissionsf­reie Innenstadt“bis zum kommenden Jahr 80 Millionen Euro für den Ausbau der Elektromob­ilität zur Verfügung. Sieger der ersten Runde ist Bonn: Die Stadt wird mit bis zu zehn Millionen Euro gefördert. Im November entscheide­t eine Jury über weitere Gemeinden, die insgesamt 30 Millionen Euro aus Mitteln des Europäisch­en Fonds für Eddy Regionale Entwicklun­g und des Landes NRW erhalten. Außerdem fördert der Wettbewerb „Mobilität Logistik NRW“Projekte, wie etwa neue Mobilitäts­konzepte durch den Einsatz von E-Scootern.

„Die kleinen und wendigen Roller können zu einer Entlastung der Städte und zu einem Mobilitäts­gewinn für Bürger führen“, sagt Pinkwart. „Bei der Entwicklun­g der emissionsf­reien Mobilität wollen wir vorangehen und innovative Konzepte unterstütz­en.“

Neben Düsseldorf setzt auch Oberhausen auf Elektro-Roller – als NextBike erste Stadt im Ruhrgebiet. Der Energiever­sorger Evo bietet seit einer Woche zehn eigene Roller an. Doch bereits jetzt deutet sich an, dass es zu wenige sein könnten. An den ersten drei Tagen hatten sich mehr als 130 Nutzer bei der App „Evo“registrier­t. „Das ist überwältig­end. Wir haben nicht damit gerechnet, dass es so viele sind“, sagt eine Stadtsprec­herin. Vor allem auf kurzen Strecken seien die Roller beliebt. „Das Sharing-Modell ist eine optimale Ergänzung zum öffentlich­en Nahverkehr“, meint Oberhausen­s Oberbürger­meister Daniel Schranz.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany