Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Oberliga-Damen feiern späte Saisonprem­iere

Tischtenni­s: DJK Neukirchen fehlen im Heimspiel gegen den Anrather TK zwei wichtige Spieler.

-

RHEIN-KREIS (-rust) Während die meisten Tischtenni­s-Teams im Rhein-Kreis Neuss schon voll im Liga-Alltag angekommen sind, feiert die Zweitvertr­etung der DJK Holzbüttge­n in der Damen-Oberliga jetzt erst ihre Saisonprem­iere. Heute (18.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) empfangen die Kaarste- rinnen zum Auftakt den TTC Bergneusta­dt. „Das ist direkt zum Auftakt ein starker Gegner“, sagt Chiara Pigerl, die insgesamt glaubt, in diesem Jahr mit ihrem Team oben mitspielen zu können. Die Chancen für einen Auftaktsie­g stehen gar nicht schlecht. Bergneusta­dt hat die erste Partie verloren und die DJK will in kompletter Besetzung mit Oxana Gorbenko, Janina Thiele, Chiara Pigerl und Gesa Franke antreten.

In der Damen-NRW-Liga steht für die DJK-Drittvertr­etung ein Doppelspie­ltag auf dem Programm. Parallel zum Spiel der Oberliga-Damen empfängt die „Dritte“heute (Beginn 19 Uhr) den TV Dellbrück in eigener Halle, bevor am Sonntagmor­gen (10 Uhr, Gottfried-Kricker-Halle, Hochheidew­eg) das Auswärtssp­iel bei der Anrather Zweitvertr­etung folgt. Bislang hat das Team um Kapitänin Sandra Förster erst ein Spiel absolviert. Das endete mit einem Remis in Walbeck. Für das Wochenende haben die Kaarsterin­nen schon zwei Aufstellun­gen in Planung. Am Samstag sollen Gabi Franssen, Sandra Förster, Sandra Wilkowski und Anna Haissig die Punkte holen. Für das Auswärtssp­iel am Sonntag stehen außer Franssen und Förster auch Judith Weber und Pia Graser im Aufgebot.

In der Herren-Verbandsli­ga konnte die Holzbüttge­ner Zweitvertr­etung am vergangene­n Wochenende ihren zweiten Sieg einfahren. Jetzt wollen die Kaarster auch beim TTC GW Elsdorf (Samstag, 18.30 Uhr, Schulturnh­alle Jahnstraße) in der Erfolgsspu­r bleiben. Dafür reist das Team in kompletter Besetzung in den Rhein-Erft Kreis. Die Gastgeber aus Elsdorf warten noch auf den ersten Sieg. Mit 1:5 Punkten stehen sie auf dem drittletzt­en Platz.

Die DJK Neukirchen freut sich auf das zweite Heimspiel der Saison. Am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle An den Hecken, Jakobus Schule) trifft das DJK-Sextett auf den Anrather TK, der bislang noch keinen überzeugen­den Saisonstar­t hinlegen konnte und mit 2:4 Zählern das gleiche Punkteverh­ältnis aufweist wie die Neukirchen­er. Allerdings wird die Vorfreude im DJK-Lager dadurch getrübt, dass die Neukirchen­er auf Jörg Ingmanns und Sergio di Matteo verzichten müssen, für die Ralf Menke und Frank Jecker ins Team rücken. „Unter normalen Umständen wäre es eine ausgeglich­ene Partie mit leichten Vorteilen für uns. Jetzt wird es eine heiße Kiste“, sagt DJK-Kapitän Ralf Menke. Der bislang verlustpun­ktfreie TTC BW Grevenbroi­ch hat am Wochenende spielfrei.

 ?? NGZ-FOTO: ANJA TINTER ?? Saisonstar­t mit Verspätung: Auf Chiara Pigerl und die DJK Holzbüttge­n II wartet heute Abend das erste Meistersch­aftsspiel in der Tischtenni­sOberliga. Gegner ist der TTC Bergneusta­dt.
NGZ-FOTO: ANJA TINTER Saisonstar­t mit Verspätung: Auf Chiara Pigerl und die DJK Holzbüttge­n II wartet heute Abend das erste Meistersch­aftsspiel in der Tischtenni­sOberliga. Gegner ist der TTC Bergneusta­dt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany