Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Köln und Stöger wollen Krise gemeinsam bewältigen

- VON PATRICK SCHERER

KÖLN Ungläubig blickten sich die Kölner Fans gegenseiti­g an. Es war wirklich kaum nachzuvoll­ziehen, wie es den Fußballpro­fis beim 1:2 gegen Leipzig gelang, eine hochkaräti­ge Chance nach der anderen zu vergeben. „Wie es im Moment läuft, das ist schon abnormal“, sagte Kapitän Matthias Lehmann. Und Torhüter Timo Horn ergänzte: „Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man fast schon lachen. Teilweise ist es unfassbar.“

Einzig Yuya Osako trug sich gegen Leipzig in die Liste der Torschütze­n ein. Und so blieben nach der sechsten Bundesliga-Niederlage wieder nur Durchhalte­parolen und gegenseiti­ge Vertrauens­bekundunge­n.

FC-Trainer Peter Stöger betonte, dass er über einen Rücktritt „nicht eine Sekunde“nachgedach­t habe. Zumindest die Frage danach muss aber erlaubt sein. Die Bilanz der Kölner in dieser Saison ist katastroph­al. Den einzigen Pflichtsie­g gab es in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Fünftligis­t Leher TS. In der Europa League unterlag Köln zweimal, 1:4 Tore. In der Liga holte der FC aus sieben Spielen nur einen Punkt bei 2:15 Toren. Der Abstand auf Relegation­splatz 16 beträgt bereits sechs Punkte.

Aus dem Team bekommt Stöger aber Rückendeck­ung. „Die Mannschaft hat Bock darauf, diese Situation gemeinsam mit dem Trainer durchzuste­hen“, sagte der am Sonntag starke Leonardo Bittencour­t. „Der liebe Gott will im Moment nicht, dass wir gewinnen. Aber in der Länderspie­lpause werden wir alles abschüttel­n, was negativ ist. Und dann verspreche ich: Wenn wir einmal in die Erfolgsspu­r finden, wird es schwer, uns aufzuhalte­n.“

Auch aus der Geschäftsf­ührung ist zu vernehmen, dass es keinerlei Gedankensp­iele gibt, Stöger, der bis 2020 unter Vertrag steht, vorzeitig abzulösen.

Große Teile der Hoffnung ruhen auf Zugang Claudio Pizarro, der heute 39 Jahre alt wird. Er muss wohl Jhon Cordoba ersetzen, der mit einer Oberschenk­elverletzu­ng vorerst ausfällt. „Leider bin ich noch

neue Trainer bei den Bayern muss der Mannschaft eine Spielidee und einen ganz neuen Zusammenha­lt verpassen. Das Spiel in Berlin bewies, dass es mit der Entlassung von Carlo Ancelotti nicht getan ist.

 ?? FOTO: DPA ?? Trainer Peter Stöger und Kapitän Matthias Lehmann.
FOTO: DPA Trainer Peter Stöger und Kapitän Matthias Lehmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany