Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Starke Blutdrucks­enkung

-

Manche ältere Männer haben Probleme mit Bluthochdr­uck und eine vergrößert­e Prostata. Die Ärzte müssen die Medikament­e genau dosieren.

aus auch den Blutdruck senken. In der Regel ist dieser Effekt jedoch nicht so ausgeprägt, dass daraus Probleme entstehen. Gelegentli­ch kann es jedoch unter Tamsulosin zu einem Blutdrucka­bfall beim raschen Aufrichten kommen – oder aber bei warmem Wetter, wodurch die Gefäße auch erweitert werden.

Bei Patienten, die andere blutdrucks­enkende Medikament­e nehmen, kann es natürlich dazu kommen, dass sich die Wirkungen der einzelnen Substanzen deutlich verstärken. Bei der Kombinatio­n von Telmisarta­n

Man sollte deshalb zu Beginn der Behandlung mit einer möglichst niedrigen Dosis beginnen

und HCT ist dies ja erwünscht. Bei der Zugabe einer weiteren Substanz kann dies jedoch den Blutdruck möglicherw­eise zu stark senken.

Man sollte deshalb zu Beginn der Behandlung mit einer möglichst niedrigen Dosis beginnen. Dann sollte zu Beginn auch häufiger der Blutdruck gemessen werden, insbesonde­re auch dann, wenn Beschwerde­n wie Schwindel auftreten. Sollte es tatsächlic­h zu einer übermäßige­n Blutdrucks­enkung kommen, kann man auf eine der Substanzen verzichten. Dann würde ich bei Ihnen am ehesten auf HCT verzichten, weil dadurch ja gleich zwei mögliche Probleme behoben werden. Das sollten Sie aber auch mit Ihrem Arzt besprechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany