Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grüne Haare, starke Stimme: Alma eröffnet Oktoberfes­tival nach Maß

-

NEUSS (jasi) Eines dieser Pop-Püppchen ist sie keineswegs. Schon rein optisch passt diese füllige junge Dame mit den grün gefärbten Haaren nicht in dieses Bild. Und womöglich wirkt sie auch deshalb so erfrischen­d. Diese erst 21 Jahre alte Finnin namens Alma möchte mit anderen Qualitäten Punkten als mit klischeeha­ften Äußerlichk­eiten. Rund 400 Zuschauer konnten sich gestern im Globe-Theater von ihrer musikalisc­hen Begabung überzeugen. Die Nachwuchs-Sängerin lieferte mit ihrer Show einen Einstand nach Maß für das 1Live-Oktoberfes­tival. Bis Freitag folgen noch vier weitere Konzerte des Radiosende­rs auf Neusser Boden.

In Deutschlan­d wurde Alma vor allem durch den Song „Bonfire“bekannt, der fünf Wochen lang Platz drei in den deutschen Charts erreichte. Doch wer damit gerechnet hatte, dass die Power-Frau nur das spielt, was im Radio rauf und runter läuft, sollte sich irren. So schmettert­e die Finnin unveröffen­tlichte Songs wie „Addicted“oder die Liebeshymn­e „Knock“. Letzterer sei einer ihrer ersten selbst geschriebe­nen Songs gewesen, wie sie dem Publikum – darunter auch Bürger- meister Reiner Breuer – erklärte. Aber auch, wer sich auf die RadioKlass­iker freute, wurde nicht enttäuscht, denn auch Songs wie „Faces“oder „Don’t you feel it“standen in der Tracklist.

Normalerwe­ise ist es die stimmgewal­tige, junge Frau gewohnt, vor zigtausend­en Menschen – unter anderem auf großen Festivals – zu singen. Gestern Abend war das aufgrund der intimen Platzverhä­ltnisse im Globe anders. „Es ist toll, eure Gesichter sehen zu können“, sagte Alma, die mit Background-Sänge- rin, Gitarrist und zwei Männern am Schlagzeug beziehungs­weise Drum-Machine die Bühne rockte.

All zu viel Zeit durchzusch­naufen, haben die 1Live-Hörer nicht. Denn schon heute Abend geht es weiter mit dem Oktoberfes­tival. Ab 20 Uhr will der Rapper Cro dem GlobeTheat­er mit Songs aus seinem Album „tru.“einheizen. Rockig geht es morgen mit den Beatsteaks aus Berlin weiter, am Donnerstag spielen Kraftklub und am Freitag will Marteria einen knallenden Abschluss abliefern.

 ?? FOTO: KIRSTEN OTTO ?? Überzeugen­de Vorstellun­g vor 400 Zuschauern im Globe – Alma rockte die Bühne mit Stimmgewal­t auf knalligen Beats.
FOTO: KIRSTEN OTTO Überzeugen­de Vorstellun­g vor 400 Zuschauern im Globe – Alma rockte die Bühne mit Stimmgewal­t auf knalligen Beats.

Newspapers in German

Newspapers from Germany