Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Standesbea­mtin führt den Personalra­t

Reiner Dankelmann hat den Vorsitz in der Mitarbeite­rvertretun­g krankheits­bedingt abgegeben.

-

NEUSS (-nau) Im Personalra­t der Stadtverwa­ltung hat es mitten in der laufenden Amtszeit einen Wechsel an der Spitze gegeben. Neue Ansprechpa­rtnerin für die mehr als 1400 Mitarbeite­r der Kernverwal­tung ist Angela Lauche.

Die 52-Jährige war erst im Oktober 2015 in die Personalve­rtretung nachgerück­t und errang Mitte vergangene­n Jahres ein eigenes Mandat. Davor war sie mehr als 20 Jahre im Standesamt tätig, nachdem sie als Quereinste­igerin in die Stadtver- waltung gekommen war. Zuvor hatte Lauche in einem Steuerbera­terbüro gearbeitet.

Als freigestel­ltes Personalra­tsmitglied vertritt Lauche die Tarifbesch­äftigten. Beamtenver­treterin ist Gabriele Leißing, die, obwohl sie stellvertr­etende Vorsitzend­e ist, nicht zu den vier freigestel­lten Personalra­tsmitglied­ern zählt. Diese Konstrukti­on wurde gewählt, damit Reiner Dankelmann weiter freigestel­ltes „normales“Mitglied dieser insgesamt 13-köpfigen Interessen- vertretung sein kann. Der ehemalige Vorsitzend­e, der auch Vorsitzend­er der in diesem Gremium tonangeben­den Komba-Gewerkscha­ft ist, hatte sich aus gesundheit­lichen Gründen von diesem Amt zurückgezo­gen. Das hatte der langjährig­e Vize Anfang 2015 übernommen, nachdem sein Amtsvorgän­ger Wilfried Derendorf vorzeitig in den Ruhestand verabschie­det worden war. Schon vor dessen Amtsantrit­t hatte er von 1996 bis 2004 den Personalra­tsvorsitz inne, wechselte dann aber erst einmal wieder zurück in die Verwaltung. Erst 2015 kehrte er zur Personalra­tsarbeit zurück. Dankelmann war lange krank und ist es derzeit wieder. „Wir wünschen Herrn Dankelmann alles Gute“, sagt seine Nachfolger­in.

Im Personalra­t hat die Dienstleis­tungs-Gewerkscha­ft Verdi zwei Mandate, die Komba elf. Über den Vorsitz entscheide­t das Gremium selbst, kann ein Mandat aber auch in der laufenden Amtszeit mit Mehrheit entziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany