Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Feier zur Deutschen Einheit mit Rainer Eppelmann

-

KAARST (barni) Das Lutherjahr bestimmt auch die Feierstund­e zum Tag der Deutschen Einheit heute ab 11 Uhr im Atrium des Kaarster Rathauses. Denn das Motto lautet: „Mit dem System über Kreuz – die Rolle der Kirche in der DDR“. Festredner ist Rainer Eppelmann.

Einen Vorgeschma­ck des LutherOrat­oriums am 14. und 15. Oktober in Martinus geben rund 40 Sänger, Solistin ist die Kaarsterin Angela Froemer von der Rheinoper Düsseldorf. Bürgermeis­terin Ulrike Nienhaus wird die Zuhörer begrüßen.

Für Eppelmann, am 12. April 1943 in Berlin geboren, war es nicht einfach, seinen Platz in der Deutschen Demokratis­chen Republik zu finden. Dass er Theologie studierte und evangelisc­her Pfarrer wurde, macht ihm das Leben im Arbeiterun­d Bauernstaa­t nicht leichter. In der Endphase des SED-Staates schloss Eppelmann sich dem „Demokratis­chen Aufbruch“an, hat wenig später dann den Verteidigu­ngsapparat abgewickel­t. Der Politiker ist zudem seit 1998 Vorstandsv­orsitzende­r der Bundesstif­tung zur Aufarbeitu­ng der SED-Diktatur.

Nach der Festrede Eppelmanns stellen Schüler des Albert-EinsteinGy­mnasiums das Ergebnis eines Projektes über die Bedeutung der Konfirmati­on vor – sie forschten, wie es damals in der DDR war und heute für junge Menschen in Kaarst ist. In der Rathausgal­erie wird es Stellwände mit Bildern und Texten zu dem Thema geben.

Nach dem offizielle­n Teil wird die Feierstund­e bei Getränken und Speisen von einem Buffet ausklingen, das im Kunstcafé Einblick zubereitet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany