Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neue Tagesklini­k und Ambulanz für psychisch Kranke

- VON MARION LISKEN-PRUSS

KORSCHENBR­OICH In Planung war sie schon lange. Jetzt ist sie mit einem Tag der offenen Tür eröffnet worden: die Tagesklini­k und Ambulanz St. Fabiola für Menschen mit psychische­n Erkrankung­en. Erste Patienten wurden bereist in Empfang genommen.

Die Einrichtun­g ist die siebte ihrer Art im Rhein-Kreis und in der Trägerscha­ft des Neusser St. Alexius-/ St. Josef-Krankenhau­ses, das wiederum Teil der St. Augustinus-Kliniken ist. „Unser Ziel ist es, wohnortnah eine psychiatri­sche und psychother­apeutische Versorgung anzubieten“, sagte Martin Köhne, Geschäftsf­ührer und Ärztlicher Direktor des Neusser Krankenhau­ses bei der Eröffnung. Zahlreiche Besucher nutzten den Tag der offenen Tür, um sich die Klinik sowie die Räume der Ergo- und Aromathera­pie anzusehen. Drei Jahre haben die Arbeiten am Neubau und die Umbauten des alten Sparkassen­gebäudes an der Hindenburg­straße 56 gedauert. In eine 740 Quadratmet­er große Praxisfläc­he im ersten Stock, die sowohl durch den Neu- als auch durch den Altbau verläuft, ist die Tagesklini­k und Ambulanz St. Fabiola eingezogen. Hell und wohnlich präsentier­en sich die Gemeinscha­ftsräume und die Patientenk­üche. Der Bedarf für die Klinik in Korschenbr­oich ist gegeben: „Alle 15 Plätze in der Tagesklini­k sind bereits belegt. Wir führen eine Warteliste“, sagte die leitende Oberärztin Rita Finck. Trotzdem ermuntert sie Personen mit psychische­n Erkrankung­en, sich in der Tagesklini­k zu melden. Die Klinik richtet sich an Menschen ab 18 Jahre mit Burnout, Depression­en sowie Angst- oder Persönlich­keitsstöru­ngen, für die ein stationäre­r Aufenthalt nicht angezeigt ist, eine ambulante Therapie aber nicht ausreicht. Sie verbringen die Wochentage in der Tagesklini­k und sind abends und an den Wochenende­n zuhause. An die Tagesklini­k angeschlos­sen ist eine Institutsa­mbulanz, in der Betroffene ambulante psychother­apeutische Hilfen in Form von Gesprächen erhalten.

Professor Ulrich Sprick, Chefarzt der Tagesklini­ken, ging auch auf die steigende Zahl psychische­r Erkrankung­en ein: „Sie sind ein gesellscha­ftliches Problem, da sie zur Arbeitsunf­ähigkeit oder zum Verlust der Wohnung führen können.“Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Albert Richter (SPD) hob in seinem Grußwort die zentrale Lage hervor: „Mitten im Stadtkern soll die Tagesklini­k die Hemmschwel­le senken, Hilfe in Anspruch zu nehmen.“ Kontakt: Telefon 02161 2778580, E-Mail tagesklini­k.fabiola@ak-neuss.de

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Vollzogen die ökumenisch­e Segensfeie­r zur Einweihung der Klinik (v.l.): Pfarrer Peter Grotepass, Martin Köhne und Pfarrer Marc Zimmermann.
FOTO: DETLEF ILGNER Vollzogen die ökumenisch­e Segensfeie­r zur Einweihung der Klinik (v.l.): Pfarrer Peter Grotepass, Martin Köhne und Pfarrer Marc Zimmermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany