Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Linedance-Lernen beim Benefiz-Tag am Sonntag

-

DORMAGEN (cw-) Der Sonntag wird wild: Die Besucher des Dormagener Schützenha­uses erwartet am 8. Oktober von 11 bis 19 Uhr viel LiveMusik und Tanz rund um den Wilden Westen beim „Country- & Linedance-Benefiztag“– mit Infos und Vorführung­en zu den Tänzen.

Dabei gibt es zum Beispiel Indianerta­nz mit Iyuptala & Friends um 12 und um 15.15 Uhr sowie eine Squaredanc­e-Demonstrat­ion mit den Squaredanc­ern aus Düsseldorf um 14 Uhr. Auch Linedance kann gelernt werden, die Workshops beginnen um 12.30 und 15.25 Uhr für Erwachsene und um 16 Uhr für Kinder. Dazu treten mehrere Bands und Sänger auf, so „The Black Jack Band featuring Dean Wolf“um 16.45 und 18 Uhr, Caty Andrews um 11.15 Uhr, Steven T. um 12.45 Uhr und Jodie um 14.30 Uhr, dazu gibt es Tanzwünsch­e aus der Konserve. Bullenreit­en für Groß und Klein sowie Ponyreiten für Kinder sind ebenfalls geplant. Um 16.30 Uhr steht der Linedance-Ehrentanz „Irish Stew“auf dem Programm. „Wir wollen einen schönen Tag für Jung und Alt anbieten“, erklärt Ideengeber­in Rica Kaczmarzyk, Trainerin der Dorma- gener Linedance-Gruppe „Wild West Roses“. Gemeinsam mit dem Bürger-Schützen-Verein (BSV) Dormagen bietet ihre Gruppe die Benefizver­anstaltung im Schützenha­us an der Bürger-Schützen-Allee 1 im Rahmen der Initiative „Dormagen Kulturbunt“an. Die Erlöse sind für die Hospizbewe­gung Dormagen und das Haus der Lebenshilf­e Nievenheim bestimmt. Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene. Die Schirmherr­schaft hat Jobst Wierich vom Chempark übernommen. Auch BSV-Chef Rolf Starke freut sich auf den Benefiztag am Sonntag: „Das ist eine gute Gelegenhei­t, in unserem Jubiläumsj­ahr eine weitere besondere Veranstalt­ung anzubieten“, sagte Starke.

Denn vor dem großen Jubiläumsw­ochenende mit Spätkirmes des BSV zum 150-jährigen Bestehen vom 27. bis 30. Oktober im Festzelt soll es noch mal im Schützenha­us Dormagen „rund gehen“. „Die Kinder dürfen gerne im Cowboy- und Indianer-Kostüm kommen“, sagt Starke.. „Ich freue mich auf viele Besucher“, sagt Initiatori­n Rica Kaczmarzyk, die die Veranstalt­ung zusammenge­stellt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany