Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Verkaufsof­fener Sonntag in Kern-City

Hauptaussc­huss stimmt Antrag der City-Offensive zu.

-

DORMAGEN (cw-) Es wird auch am 3. Dezember von 13 bis 18 Uhr einen verkaufsof­fenen Sonntag zum Nikolausma­rkt im „Kernbereic­h“der Innenstadt geben. Zumindest haben sich die Mitglieder des Hauptaussc­husses mit nur einer Gegenstimm­e (Tim Wallraff von Bündnis90/ Die Grünen) dafür ausgesproc­hen. Endgültig entscheide­t darüber der Stadtrat am Dienstag. Die Werbegemei­nschaft City-Offensive Dormagen hatte die Freigabe des verkaufsof­fenen Sonntags für den 3. Dezember beantragt, da sie sich eine Stärkung des örtlichen Einzelhand­els sowie der gesamten Innenstadt davon verspricht. Der Nikolausma­rkt soll den Weihnachts­markt vor dem Historisch­en Rathaus auf die ganze Fußgängerz­one erweitern.

Diese Verordnung ist räumlich eingegrenz­t auf Kölner Straße, Marktstraß­e, Nettergass­e (innerhalb der Fußgängerz­one) und PaulWieric­h-Platz. Wer außerhalb dieses Bereichs am 3. Dezember sein Geschäft öffnet, begeht eine Ordnungswi­drigkeit, die mit einer Geldbuße bis zu 5000 Euro geahndet werden kann. Das bedeutet auch, dass Geschäfte am Markt, an Floraoder Krefelder Straße geschlosse­n bleiben müssen.

Der Erste Beigeordne­te Robert Krumbein betonte im Ausschuss, die Verwaltung halte „die Vorgaben der Rechtsspre­chung für gegeben“. Wallraff sagte, seine Fraktion teile die Sorgen der Gewerkscha­ft verdi, die die Sonntagsöf­fnung als zu belastend für die Mitarbeite­r ansieht und daher ablehnt. Die Werbegemei­nschaft hat – in Absprache mit der Pfarre St. Michael – für den Nikolausma­rkt am 3. Dezember ein spezielles Kinderprog­ramm ausgearbei­tet: „Wir wollen noch mehr für Kinder anbieten“, sagte Vize-Vorsitzend­er Erik Krüger: Am südlichen Ende der Kölner Straße soll es einen Kindersach­entrödelma­rkt geben, zudem einen Kinderweih­nachtsmark­t mit Nikolaus-Besuch, Kerzenbast­eln, Wunschzett­elschreibe­n und eine Fotobox auf dem Platz vor dem Micado neben St. Michael. Für den Nikolausma­rkt suchen die Veranstalt­er Händler und Vereine, die sich mit Waren, Infos und Vorführung­en präsentier­en möchten. Anmeldung unter info@city-offensvedo­rmagen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany