Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wien reicht Klage gegen deutsche Pkw-Maut ein

-

BERLIN/WIEN (mar) Österreich hat gestern Klage beim Europäisch­en Gerichtsho­f (EuGH) gegen die deutsche Pkw-Maut eingereich­t. „Die deutsche Maut ist eine reine Ausländerm­aut. Wir lassen das nicht durchgehen“, sagte der österreich­ische Verkehrsmi­nister Jörg Leichtfrie­d (SPÖ) in Wien. Die Niederland­e wollen sich der Klage anschließe­n. Die SPD forderte daraufhin gestern, die Vorbereitu­ngen für die Anfang 2019 geplante Einführung der Maut sofort zu stoppen.

Die Pkw-Maut war im Frühjahr beschlosse­n worden. Die Vignettenp­flicht gilt für alle Autobahnnu­tzer, doch sollen Inländer gleichzeit­ig in Höhe des Vignettenp­reises bei der Kfz-Steuer entlastet werden. Die EU-Kommission hatte ihr Verfahren wegen einer Ausländer-Diskrimini­erung im Mai eingestell­t.

Auch Bundesländ­er mit Grenzen zu Nachbarlän­dern sehen die Maut kritisch. Aus Sicht der Ministerpr­äsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD), benachteil­igt die Maut Wirtschaft­sverkehr und Pendlerstr­öme in Grenzregio­nen, weshalb sie erneut eine Ausnahmere­gelung forderte. „Mit der Klage von Österreich besteht die Chance, dass diese Frage noch mal überprüft wird. Ein Erfolg der Klage wäre gut für Rheinland-Pfalz“, sagte sie. „Wir brauchen sonst mindestens die Ausnahme für die Grenzregio­nen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany