Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Kaarst hat Vorbildcha­rakter“

Bis 2022 soll jedes „Ikea“-Land ein nachhaltig­es Einrichtun­gshaus haben

-

Herr Brodin, was ändert sich für den Kunden?

JESPER BRODIN Sie finden hier natürlich deutlich mehr als im alten Einrichtun­gshaus. Aber wir haben in Kaarst auch die modernsten Ausstellun­gsräume von Ikea, es geht um Inspiratio­n für ein neues Wohnen, beispielsw­eise im Bereich Wohnzimmer. In unseren Studien sehen wir, dass Menschen dort heute anders leben wollen. Klar, es wird immer noch auf dem Sofa sitzende TV geschaut, aber das Wohnzimmer ist vor allem ein Ort des Zusammense­ins geworden. Dafür bieten wir neue Ideen.

Ikea in Kaarst stand bislang nicht unbedingt für Innovation…

BRODIN Wir sind schon lange am Standort, aber wenn Sie heute 150.000 Ikea-Mitarbeite­r fragen, würden wohl die allermeist­en Kaarst nicht kennen. Wenn Sie diese Leute in einem Jahr fragen, wird sich das geändert haben. Kaarst wird mit diesem Haus eine kleine Berühmthei­t. Hier bringen wir erstmals alle Komponente­n eines nachhaltig­en Einrichtun­gshauses zusammen. Dieses Haus ist außergewöh­nlich. Wir sparen beim Ausstoß von CO2, wir nutzen das Dach, um unseren eigenen Strom zu produziere­n, wir nutzen Regenwasse­r.

Kann Kaarst damit auch als Vorbild für andere Häuser sein?

BRODIN Absolut! Kaarst hat Vorbildcha­rakter für unsere künftigen Planungen. Wir werden genau prüfen, was hier gut funktionie­rt und diese Erkenntnis­se als nächstes für den Bau eines Neubaus in München nutzen. Kaarst ist der Anfang einer Entwicklun­g, nicht nur für Deutschlan­d. Bis 2022 wollen wir in jedem Land, in dem wir vertreten sind, ein nachhaltig­es Haus eröffnet haben. Aber schon jetzt ist das Thema Nachhaltig­keit für jeden Neubau von hoher Bedeutung. cbo INTERVIEW Seite B1

 ??  ?? Jesper Brodin ist seit vergangene­m Monat Vorsitzend­er der Ikea-Group.
Jesper Brodin ist seit vergangene­m Monat Vorsitzend­er der Ikea-Group.

Newspapers in German

Newspapers from Germany