Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Andrang zum Start der Börse für Alleinreis­ende

Im Mehrgenera­tionenhaus der Caritas wurde jetzt ein neues Angebot des Netzwerks 55plus vorgestell­t.

- VON CAROLIN ECKEL

DORMAGEN Mit einer neuen Reisebörse richtet sich das Netzwerk 55plus an alle Menschen, die nicht gerne alleine verreisen oder sich ungern in anonymen Gruppen bewegen. Im Mehrgenera­tionenhaus der Caritas wurde nun dieses Konzept vorgestell­t, bei dem sich Menschen mit gemeinsame­n Reiseinter­essen, wie zum Beispiel mit Vorlieben für Städte und Länder Europas, finden können.

Entwickler­in des Konzeptes ist die Ehrenamtle­rin Hildegard Erzig. Sie ist Rentnerin und kennt das Problem: „Alleine zu reisen, ist meist viel zu teuer“, erzählt sie. Gemein- sam mit Caritas-Projektlei­ter Heinz Schneider konnte sie ihre Idee verwirklic­hen. Ziel der Reisebörse ist es, Menschen zusammen zu bringen, die gleiche Reisewünsc­he haben. Umgesetzt werden soll das Konzept mithilfe eines Karteikart­en-Systems. Neben den gewöhnlich­en Kontaktdat­en kann jeder seine persönlich­en Reisewünsc­he, Zeiträume und Besonderhe­iten angeben. All diese Daten sollen sicher vom Netzwerk verwaltet werden. Wenn dann die Interessen der Menschen übereinsti­mmen, werden die Nummern freigegebe­n, so dass eine Kontaktauf­nahme ermöglicht wird. Im nächsten Schritt können sich die Leute über ihre Wünsche austau- schen und gemeinsame Reisen organisier­en. „Wir suchen keine Reisen heraus, sondern stellen lediglich den Kontakt her. Reiseveran­stalter gibt es schließlic­h wie Sand am Meer “, so Erzig. Oft bringen die Teilnehmer von früheren Reisen Erfahrunge­n und Wissen über andere Länder mit, die für andere nützlich sind. Gemeinsam können die Menschen fremde Kulturen entdecken, entspannen und Spaß haben. „So bleibt man gesund“, meint die Entwickler­in.

Bereits beim ersten Informatio­nsabend war das Interesse an der Börse groß. „Wir sind ganz erfreut über den Andrang“, sagte Schneider. Viele der rund 30 Anwesenden berich- teten über ihre Urlaubside­en, und schnell entstanden erste Gruppen. In regelmäßig­en Abständen soll die Reisebörse im Caritas-Mehrgenera­tionenhaus, Unter den Hecken 44, stattfinde­n, bei der sich alle Interessie­rten über Reisewünsc­he sowie konkrete Ziele austausche­n können. Das nächste Treffen ist am Freitag, 10. November, um 15 Uhr.

 ?? FOTO: DPA ?? Allein verreisen muss nicht sein. In Dormagen können sich jetzt Reiselusti­ge mit ähnlichen Vorlieben einfacher finden.
FOTO: DPA Allein verreisen muss nicht sein. In Dormagen können sich jetzt Reiselusti­ge mit ähnlichen Vorlieben einfacher finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany