Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rechtsamts­leiterin wechselt zum Landesdate­nschutz

-

DORMAGEN (NGZ) Bettina Giedinghag­en, seit 1989 im Dienst der Stadt Dormagen als Leiterin des Rechtsamte­s tätig, rüstet sich für eine neue Herausford­erung. Sie wechselt zum 1. Januar 2018 zur Landesdate­nschutzbea­uftragten. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausford­erung. Ich habe sehr gerne in Dormagen gearbeitet“, sagt die städtische Rechtsdire­ktorin. Die neue Aufgabe reizt sie sehr, wie sie auch den Wechsel erklärt: „Meine Motivation liegt einfach in der neuen Aufgabe begründet.“

In Dormagen selbst hat Giedinghag­en viele Themen mitbegleit­et. So ist sie neben Fachbereic­hsleiterin auch die Datenschut­z- und Antikorrup­tionsbeauf­tragte und führte 2007 die immer noch bestehende Corporate Identity der Stadtverwa­ltung ein.

Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld sieht das Weggehen von Bettina Giedinghag­en mit einem lachenden und einem weinendem Auge: „Sie hat in den 28 Jahren ihrer Tätigkeit bei der Verwaltung als städtische Rechtsdire­ktorin rund 1400 Verfahren für die Verwaltung begleitet und mehrere tausend juristisch­e Stellungna­hmen abgefasst.“Damit gehe eine Menge Know-how aus der Verwaltung. „Anderersei­ts freue ich mich für sie. Frau Giedinghag­en hat in den vergangene­n Jahren ihr Wissen und ihre Fachkompet­enz unter Beweis gestellt. Dass sie dies jetzt auch auf Landeseben­e zeigen darf, ist für sie erfreulich“, sagte der Bürgermeis­ter.

Wer die Rechtsamts­leitung übernimmt, steht noch nicht fest. Die Stelle wird ausgeschri­eben.

 ?? FOTO: STADT ?? Bettina Giedinghag­en verlässt nach 28 Jahren die Stadt.
FOTO: STADT Bettina Giedinghag­en verlässt nach 28 Jahren die Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany