Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Einer der besten NRW-Chöre singt in der Klosterbas­ilika

-

KNECHTSTED­EN (NGZ) Am Sonntag steht ein besonderes Benefizkon­zert in der Knechtsted­ener Basilika auf dem Programm: Der Chor „Grenzenlos“aus Overath, der im Vorjahr Finalteiln­ehmer der Staffel „Der beste Chor im Westen“im WDR-Fernsehen war, tritt am Sonntag, 15. Oktober, um 15 Uhr in der Klosterbas­ilika auf. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

85 Chormitgli­eder zwischen 16 und 79 Jahren präsentier­en in der Basilika unter anderem neues geistliche­s Liedgut, Taizé-Lieder, Chorversio­nen bekannter Poplieder und Musicals. Dazu kommen klassische Chorwerke. „Ein bunter Mix, bei dem für jeden etwas dabei ist“, meint Stephan Großsteinb­eck vom Vorstand des Fördervere­ins für das Missionsha­us Knechtsted­en. Er berichtet, dass die freiwillig­en Eintrittss­penden der Konzertbes­ucher zum einen in den Erhalt der Klosterbas­ilika fließen werden und zum anderen zur Unterstütz­ung der Knechtsted­ener Spirtaner bei deren schulische­n und karitative­n Aufgaben verwendet werden sollen.

Gegründet wurde der Chor „Grenzenlos“2007, so dass das zehnjährig­e Bestehen gefeiert wird. Nicht nur das ist Anlass für das Jubiläumsk­onzert. Der Chor möchte durch sein Benefizkon­zert in Knechtsted­en auch die Arbeit des Fördervere­ins unterstütz­en, wie Chorleiter David Hubert angekündig­t hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany