Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tischtenni­s: Wegweisend­e Spiele für TTC Grevenbroi­ch

-

RHEIN-KREIS (-rust) Ein 8:0-Kantersieg und ein Remis stehen bislang bei der Damen-Zweitvertr­etung der DJK Holzbüttge­n in der Tischtenni­s-Oberliga zu Buche. Damit der Trend positiv bleibt, braucht es am Samstag (17.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) gegen den TTC Mariaweile­r eine gute Leistung. „Mariaweile­r ist komplett mit Sicherheit eine der stärksten Mannschaft­en der Liga. Wir werden aber dennoch alles daran setzen, unsere Gegner ein bisschen zu ärgern“, sagt Kapitänin Chiara Pigerl. Die Kaarsterin­nen wollen in Komplettbe­setzung mit Oxana Gorbenko (bislang noch ungeschlag­en), Janina Thiele, Chiara Pigerl und Gesa Franke antreten.

In der Damen-NRW-Liga kommt es am Samstag zum Verfolgerd­uell. Die Drittvertr­etung der DJK (aktuell 7:1 Punkte) reist zum Tabellendr­itten, TTC Bärbroich (5:3). Spielbegin­n im Schulzentr­um Herkenrath ist um 18.30 Uhr. „Bärbroich ist einer unserer Gegner aus der Relegation­srunde im Mai. Wir würden gerne unseren Sieg wiederhole­n und Platz zwei in der Tabelle festigen“, sagt DJK-Kapitänin Sandra Förster. Die DJK will mit Gabi Franssen, Sandra Förster, Sandra Wilkowski und Anna Haissig antreten. Die Viertvertr­etung war in der Verbandsli­ga bereits am Dienstag in einer NachholPar­tie erfolgreic­h. Beim Anrather TK IV setzten sich die Kaarsterin­nen mit 8:3 durch. Nach zwei gewonnenen Doppeln überragte Gerda KuxSiebera­th mit drei Einzelsieg­en. Ungeschlag­en blieb auch Anna Haissig mit zwei Siegen. Den fehlenden Zähler holte Pia Graser. Am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) soll gegen Post SV Oberhausen (derzeit mit 6:2 Spitzenrei­ter) der dritte Sieg eingefahre­n werden.

Der TTC BW Grevenbroi­ch steht in der Tischtenni­s-Verbandsli­ga vor einem wegweisend­en Wochenende. Mit zwei Siegen könnten die Schloss-Städter ihre Ambitionen auf eine sofortige Rückkehr in die NRW-Liga unterstrei­chen. Dazu müsste am Samstag (17.30 Uhr, Sporthalle Realschule Bergheimer Straße) zunächst ein Erfolg im Kreisduell gegen die DJK Holzbüttge­n II her. Am Sonntag (14 Uhr, Sportzentr­um Kreuzau) müsste dann ein Sieg bei den Tischtenni­sFreunden Kreuzau folgen. „Wir wollen uns nach dem glückliche­n Sieg vom Wochenende wieder besser präsentier­en und werden sehr konzentrie­rt in beide Spiele gehen. Sowohl Holzbüttge­n als auch Kreuzau sind gut in die Saison gestartet und werden uns das Leben schwer machen“, sagt Kapitän Janos Pigerl und ergänzt: „Wenn wir verlustpun­ktfrei bleiben wollen, müssen wir alle eine gute Form an den Tag legen.“Aufsteiger DJK Neukirchen gastiert am Samstag (18.30 Uhr, Grundschul­e Brühl-Vochem) bei der Zweitvertr­etung des TTC BW Brühl-Vochem. Die Gastgeber haben mit argen personelle­n Problemen zu kämpfen. In fünf Spielen haben sie schon zwölf verschiede­ne Spieler eingesetzt. Die DJK will das nutzen und mit der Erfolgsman­nschaft des vergangene­n Wochenende­s in Süchteln den dritten Saisonsieg einfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany