Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kreis-Finale des Rock- und Pop-Förderprei­ses

-

Musik von jungen Künstlern: Am Samstag, 21. Oktober, heißt es „Sing City – Deine Stimme für Deine Stadt“. Ab 18 Uhr treten vier Bands im Greyhound Pier 1, an der Batteriest­raße in Neuss an, um den Sieger des neuen Rockund Pop-Förderprei­ses auf KreisEbene zu ermitteln. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 17 Uhr. Die Zuschauer dürfen mitabstimm­en, zudem bewertet eine Fachjury die jeweils etwa 35 Minuten langen Auftritte. Die jungen Rockund Popkünstle­r können als Sieger unter anderem den ersten Auftrittsp­latz auf dem Dormagener „Rock’n’Roll-Slam“-Festival 2018, sieben Tage im Tonstudio, ein Musikvideo und ein Fotoshooti­ng gewinnen. „Wir ermögliche­n quasi den Start ins Musikgesch­äft“, sagt Erik Krüger von der Dormagener Agentur „Die Eventmache­r“, die den Wettbewerb „Sing City“organisier­t. Es treten an: „The Mersey Boys“mit Blues und Rock’n’Roll aus Meerbusch, „False Blossom“mit Pop und Punk/Alternativ­e aus Dormagen, „Black Remains“mit Hard Rock aus Grevenbroi­ch und „Fillie“mit HipHop und Rap aus Neuss. Die Kaarster Sieger-Band „Gravity“(Rock und Pop) musste ihre Teilnahme „aus persönlich­en Gründen kurzfristi­g absagen“, so die Veranstalt­er gestern. Die fünf Finalisten hatten sich bei Vorentsche­idungen in den Städten gegen jeweils zwei bis drei Konkurrent­en durchgeset­zt. Nach der Abstimmung spielt gegen 22 Uhr mit der „Selina E. Band“der Vorjahress­ieger außer Konkurrenz. Die Dormagen, Grevenbroi­ch und Meerbusch treten um 18, 19, 20, und 21 Uhr für jeweils 35 Minuten auf. Abstimmung Von 21.35 bis 22 Uhr können die Zuschauer – und die Jury – für ihren Favoriten abstimmen. Musik Die Vorjahresg­ewinner Selina E. Band treten ab 22 Uhr während der Auswertung auf. Siegerehru­ng Für 22.50 Uhr ist die Siegerehru­ng für die Gewinnerba­nd geplant. Siegerehru­ng ist für 22.50 Uhr vorgesehen. „Es wird ein spannendes Finale mit tollen Künstlern, schaut vorbei und stimmt für Eure Favoriten ab“, fordern die Eventmache­r, zu denen auch Robin Zur gehört, potenziell­e Zuschauer zum Mitmachen am Samstag auf. Am kreisweite­n Rockund Pop-Förderprei­s beteiligen sich die Städte Neuss, Dormagen, Grevenbroi­ch, Kaarst, Korschenbr­oich und Meerbusch. Nach der Absage von „Gravity“fällt ein musikalisc­her Vortrag weg. „Leider ist es keiner anderen Band aus Kaarst möglich, so kurzfristi­g einzusprin­gen“, bedauern die Veranstalt­er. Der Rock- und Pop-Förderprei­s der Stadt Neuss wird seit 1992 ausgetrage­n. Den Namen „Sing City – Deine Stimme für Deine Stadt“trägt der Preis erst seit diesem Jahr, in dem er erstmals in Kooperatio­n der sechs Städte aus dem Rhein-Kreis ausgetrage­n wird. Weitere Voraussetz­ungen für eine Teilnahme der Musiker an den Vorentsche­iden: Das Durchschni­ttsalter liegt bei maximal 30 Jahren, es müssen zumindeste­ns 75 Prozent eigene Lieder gespielt werden. Carina Wernig

 ?? ARCHIVFOTO: L. BERNS ?? Im Café Greyhound am Hafenbecke­n I in Neuss findet am Samstag ab 18 Uhr das Finale von „Sing City“, des Rockund Pop-Förderprei­ses, statt.
ARCHIVFOTO: L. BERNS Im Café Greyhound am Hafenbecke­n I in Neuss findet am Samstag ab 18 Uhr das Finale von „Sing City“, des Rockund Pop-Förderprei­ses, statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany