Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Nils Schomber fährt mit Vierer auf Platz vier

Bei den Bahnrad-Europameis­terschafte­n in Berlin verpasst Deutschlan­d nur knapp eine Medaille.

- VON DIRK SITTERLE

NEUSS Der deutsche Bahnrad-Vierer mit dem Neusser Nils Schomber hat bei den Europameis­terschafte­n in Berlin in der 4000-Meter-Mannschaft­sverfolgun­g als Vierter eine Medaille nur knapp verpasst. Im kleinen Finale unterlag das BDRFlaggsc­hiff dem russischen Team.

In der ersten Runde hatten Felix Groß (Leipzig), Theo Reinhardt (Berlin), Domenic Weinstein (Villingen) und der für Schomber eingesetzt­e Kersten Thiele (Erfurt) gegen Titelverte­idiger Frankreich in starken 3:57,612 Minuten den Kürzeren gezogen. Ihnen blieb jedoch noch die Chance auf Bronze. Letztlich erwiesen sich die Russen, für die nach vier Kilometern 3:57,517 Minuten zu Buche standen, als zu stark. Für Schomber & Co. stoppte die Uhr bei 3:58,435 Minuten. „Ich hatte nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Natürlich ist der vierte Platz immer etwas ärgerlich, aber es waren eben zwei, drei Nationen besser“, stellte Theo Reinhardt fest. „Anderersei­ts“, fügte der Berliner an, „sind wir noch nicht so oft schneller gefahren. Das Ergebnis geht also absolut in Ordnung, darauf können wir aufbauen.“Der BDR-Vierer, 2016 OlympiaFün­fter in Rio de Janeiro, wartet seit dem zweiten Platz bei der EM in Grenchen/Schweiz 2014 auf eine internatio­nale Medaille.

Gold ging in einer Neuauflage des Vorjahresf­inals in 3:55,780 Minuten an Frankreich, Italien sicherte sich in 3:55,986 Minuten Silber.

 ?? FOTO: DPA ?? Felix Groß, Theo Reinhardt und Nils Schomber (v.l.) rasen bei den Bahnradspo­rtEuropame­isterschaf­t im Berliner Velodrom über die Ziellinie.
FOTO: DPA Felix Groß, Theo Reinhardt und Nils Schomber (v.l.) rasen bei den Bahnradspo­rtEuropame­isterschaf­t im Berliner Velodrom über die Ziellinie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany