Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Aachen: 40.000 wollen Jodtablett­en

Die Sorge vor einem Unfall im belgischen Atomkraftw­erk Tihange ist groß.

-

AACHEN (dpa) Zehntausen­de Menschen in der Region Aachen haben sich aus Angst vor einem Atomunfall bei einer Verteilakt­ion der Behörden mit Jodtablett­en versorgt. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur zum Zwischenst­and. Demnach gingen bisher knapp 40 000 Anträge für jeweils einen Haushalt ein, der auch mehrere Personen umfassen kann. Damit liegt die Zahl derer, die sich über die Aktion mit Jodtablett­en versorgt haben, schätzungs­weise bei rund 100.000. Anspruch haben etwa 600.000 Menschen.

Viele verunsiche­rte Bürger hätten sich schon vor der Behörden-Aktion Jodtablett­en rezeptfrei in den Apotheken gekauft, sagte der Leiter der regionalen Koordinier­ungsgruppe, Markus Kremer. Darum sei es absehbar gewesen, dass ein Teil der Bevölkerun­g von dem Angebot nicht mehr Gebrauch machen würde. Er ging davon aus, dass in den Detlef Funken letzten Wochen bis zum 30. November noch mehr Personen die kostenlose und unbürokrat­ische Möglichkei­t nutzen werden.

„Wenn sich so viele Menschen Sorgen machen und sofort losgehen und sich Jodtablett­en holen, dann ist das schon ein alarmieren­des Sig- nal“, sagte der Sprecher der Städteregi­on, Detlef Funken.

Wegen der Nähe zum umstritten­en belgischen Kernkraftw­erk Tihange hatte die Region beim Land NRW darauf gedrungen, die Bevölkerun­g schon jetzt mit den Tabletten zu versorgen. Politik und Verwaltung bezweifeln, dass dies im Ernstfall rechtzeiti­g gelingen kann. Die hoch dosierten Jodtablett­en sollen verhindern, dass die Schilddrüs­e radioaktiv­es Jod aufnimmt.

Aachen liegt knapp 70 Kilometer von dem Kernkraftw­erk Tihange entfernt. Wegen Tausender Mikrorisse an Meiler 2 ist die Sicherheit umstritten. Die Bundesregi­erung hatte vergeblich eine vorübergeh­ende Abschaltun­g bis zur Klärung offener Sicherheit­sfragen gefordert.

„Wenn sich so viele Menschen Jodtablett­en holen, ist das alarmieren­d“ Sprecher Städteregi­on Aachen

Newspapers in German

Newspapers from Germany