Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Herzunters­uchung live in die USA

Lukaskrank­enhaus überträgt drei Eingriffe am Herzen für US-Fachkongre­ss.

-

NEUSS (NGZ) Die Medizinisc­he Klinik I am Lukaskrank­enhaus und ihr Chefarzt Professor Michael Haude genießen nicht nur national den Ruf einer sehr guten Kardiologi­schen Klinik. Das zeigt sich auch am internatio­nalen Interesse. Wie das Lukaskrank­enhaus mitteilt, nimmt Michael Haude am größten und wichtigste­n Weltkongre­ss für Spezialist­en in der interventi­onellen cardiovask­ulären Medizin teil. Allerdings wird Haude den „Transcathe­ter Cardiovasc­ular Therapeuti­cs“(TCT) in Denver (USA) frühzeitig verlassen, um live Untersuchu­ngen aus dem Herzkathet­erlabor in Neuss nach Denver zu übertragen.

Im Lukaskrank­enhaus freut man sich über diese Aufgabe, schließlic­h handele sich um eine Auszeichnu­ng. „Wir sind stolz, vor über 5000 Experten aus aller Welt unsere Erfahrung und Expertise in den USA zeigen zu dürfen“, betont Michael Haude. Dabei wird natürlich die neue Röntgenanl­age, an deren Entwicklun­g die Neusser Kardiologi­e beteiligt war und die im Frühjahr als Weltpremie­re eröffnet wurde, eine Hauptrolle spielen. Das Team um Haude hat an der Erforschun­g von sich auflösende­n Stents, die als Stütze in Herzkranzb­lutgefäße heute routinemäß­ig eingesetzt werden, maßgeblich mitgearbei­tet.

Gleich drei verschiede­ne Eingriffe am Herzen werden von Neuss nach Denver zur Demonstrat­ion und Ausbildung übertragen. Dass in Deutschlan­d am Tag der Übertragun­g ein Feiertag ist, stört das Team bei der Liveübertr­agung nicht. Im Gegenteil, im Grunde spielt es dem medizinisc­hen Team sogar ein wenig in die Karten. „Dann haben wir in unseren Herzkathet­erlaboren Ruhe für die aufwendige technische Übertragun­g“, berichtet Diana Mundfortz, die leitende Pflegekraf­t im Herzkathet­erlabor.

Auch musste nicht lange nach Kollegen gesucht werden, die neben dem Team für die Notfallver­sorgung für diese Aktion an einem Feiertag im Lukaskrank­enhaus arbeiten. Sie waren schnell gefunden.

 ?? FOTO: LUKASKRANK­ENHAUS ?? Dasmedizin­ische Team ist für die Übertragun­g bestens gerüstet.
FOTO: LUKASKRANK­ENHAUS Dasmedizin­ische Team ist für die Übertragun­g bestens gerüstet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany