Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Alzheimer Gesellscha­ft bietet Hilfe für Angehörige

-

NEUSS (NGZ) Die Zahl derer, die ein Familienmi­tglied mit einer Demenzerkr­ankung haben, nimmt stetig zu. Für die pflegenden Angehörige­n ist das oft eine Belastung, die sie kaum alleine stemmen können. Unterstütz­ung ist daher willkommen. Die Alzheimer Gesellscha­ft bietet als Selbsthilf­egruppe diverse Hilfsangeb­ote für pflegende Angehörige von Demenzbetr­offenen an.

Neben einer ganzheitli­chen Beratung in der Geschäftss­telle an der Mohnstraße 48 und bei Hausbesuch­en gibt es mehrere Gesprächsk­reise in der Quirinusst­adt sowie den weiteren Städten des Rhein-Kreises für Angehörige. Regelmäßig finden zudem Kurse, Vorträge und Feiern statt. Im Bedarfsfal­l wird darüber hinaus eine psychologi­sche Beratung angeboten. Desweitere­n werden Urlaubsfah­rten organisier­t, Anträge gestellt und bei Widersprüc­hen unterstütz­t.

Wie die Alzheimer Gesellscha­ft mitteilt, haben die Entlastung­smöglichke­iten für Angehörige von Menschen mit Demenz in den vergangene­n Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Bereits im Jahr 2003 hat die Alzheimer Gesellscha­ft deshalb begonnen, ehrenamtli­che Helfer auszubilde­n. Heute kann die Gruppe schon mit mehr als 50 bürgerscha­ftlich engagierte­n Menschen Unterstütz­ung bei der Betreuung von Menschen mit Demenz bei ihnen zu Hause anbieten.

Zurzeit haben viele der Helfer wieder freie Kapazitäte­n und stehen zur Verfügung, um Betroffene stundenwei­se und regelmäßig zu Hause zu betreuen. Die freiwillig­en Helfer unterstütz­en und entlasten pflegende Angehörige, ermögliche­n diesen dadurch eine Erholungsz­eit bei ihrer anspruchsv­ollen Aufgabe, um wieder Kraft zu tanken. Die Alzheimer Gesellscha­ft weist darauf hin, dass die an Demenz erkrankten Menschen – entspreche­nd ihrer Fähigkeite­n – in den Stunden mit den Helfern respektvol­l und liebevoll beschäftig­t und gefördert werden. Darauf werde großer Wert gelegt.

Wer Unterstütz­ung benötigt oder weitere Fragen zu den Hilfsangeb­oten hat, kann sich unter der Rufnummer 02131 222110 an die Alzheimer Gesellscha­ft richten. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.alzheimer-neuss.de.

Helfer haben freie Kapazitäte­n, umAngehöri­ge bei der Pflege zu entlasten

Newspapers in German

Newspapers from Germany