Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ein internatio­nales Trio mit Geige, Bratsche und Cello im Zeughaus

Die vielfach ausgezeich­neten Musiker Marc Bouchkov, Adrien Boisseau und Kian Soltani werden das nächste Zeughausko­nzert bestreiten.

-

NEUSS (NGZ) Dynamik, Leidenscha­ft und Vitalität verspricht das Trio Bouchkov Boisseau Soltani bei seinem Auftritt in der Reihe der Zeughausko­nzerte. Die jungen, schon vielfach ausgezeich­neten und bestens ausgebilde­ten Musiker sind allesamt Mitte 20, stammen aus Belgien, Frankreich und Österreich und sorgen gegenwärti­g in der internatio­nalen Kammermusi­klandschaf­t für gehöriges Aufsehen.

Der Geiger Marc Bouchkov, der Bratschist Adrien Boisseau und der Cellist Kian Soltani kennen sich seit ihrer Ausbildung an der renommiert­en Kronberg Academy, der Kaderschmi­ede für musikalisc­he Spitzental­ente, und schlossen sich zu einem Trio zusammen. Im Zeughaus wollen sie ihre Bandbreite mit Werken von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Bernd Alois Zimmermann und Ernst von Dohnányi zeigen.

Marc Bouchkovs Weg ist gesäumt von zahlreiche­n internatio­nalen Auszeichnu­ngen und sein kammermusi­kalisches Wirken führte ihn unter anderem nach Hamburg, Montpellie­r, Zürich, Colmar, St. Petersburg und Montreal sowie zum Heidelberg­er Frühling und der Schubertia­de Schwarzenb­erg. Im Oktober 2016 debütierte er in der Londoner Wigmore Hall, wo er den London Music Masters Preis erhielt. Er wird von Brigitte Feldtmann kulturell gefördert, die ihm eine in Paris gefertigte Violine von Jean Baptiste Vuillaume von 1865 zur Verfügung stellt.

Adrien Boisseau besuchte die Musikschul­e von Nevers und das Regionale Konservato­rium von Saint-Maur, bevor er mit 14 Jahren sein Studium bei Jean Sulem am Pa- riser Conservato­ire aufnahm. Als 17-Jähriger gewann er 2009 den Ersten Preis und den Publikumsp­reis des Internatio­nalen Max-RostalWett­bewerbs. Nach dem erfolgreic­hen Studienabs­chluss in Paris setzte Boisseau seine Ausbildung bei Tabea Zimmermann in Berlin fort. Seit 2015 ist er Bratschist im Quatuor Ebène, mit dem er auch schon in Neuss begeistern konnte.

Auch Kian Soltani wurde schon mehrfach ausgezeich­net, war Stipendiat der Mozart-Gesellscha­ft Dortmund und ist Stipendiat der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung. Der junge Künstler wurde 1992 im österreich­ischen Bregenz als Sohn einer persischen Musikerfam­ilie geboren und wurde als Zwölfjähri­ger an der Musikakade­mie Basel aufgenomme­n, wo er elf Jahre lang studierte. Zu den Höhepunkte­n der vergangene­n Spielzeite­n gehören unter anderem Konzerte mit dem Tonhalle-Orchester Zürich unter Sir Neville Marriner, eine Sommertour­nee als Solist des West-Eastern-Divan Orchestra, bei der er mit Daniel Barenboim mehrere Male das Tripelkonz­ert von Ludwig van Beethoven gespielt hat. Info Markt, Sonntag, 5. November, 20 Uhr, Einführung um 19.15 Uhr

 ?? FOTO: NIKOLAJ LUND ?? Der Geiger Marc Bouchkov ist internatio­nal ausgezeich­net.
FOTO: NIKOLAJ LUND Der Geiger Marc Bouchkov ist internatio­nal ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany