Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ehe für alle: Erste Trauung Mitte November in Kaarst

-

KAARST (dagi) Nachdem das vom Bundestag im zurücklieg­enden Sommer beschlosse­ne Gesetz zur Einführung der Ehe für homosexuel­le Paare am 1. Oktober in Kraft getreten ist, liegen nun auch dem Kaarster Standesamt die ersten Anmeldunge­n für die Schließung einer gleichgesc­hlechtlich­en Ehe vor. Nach Angaben aus dem Rathaus sind dort bislang drei männliche Paare vorstellig geworden, die bisher schon eine eingetrage­ne Lebenspart­nerschaft begründet hatten und jetzt den förmlichen Antrag gestellt haben, diese in eine Ehe umzuwandel­n – wobei es sich rechtlich um eine neue Ehe handelt.

„Außerdem liegt uns die Voranfrage eines weiblichen Paares vor, das bisher noch nicht in eingetrage- ne Lebenspart­nerschaft lebt“, so Stadtsprec­her Peter Böttner. Die erste Eheschließ­ung sei für Mitte November terminiert. „Unser Standesamt wird die Zeremonie nett gestalten, wenn die Paare es wünschen“, erläutert Böttner.

Denn bei der Eheschließ­ung wird zwar nicht einfach die Urkunde umgeschrie­ben, die Eheleute müssen sich vor dem Standesbea­mten ein weiteres Mal das Ja-Wort geben – aber die Umwandlung kann sowohl in einer Trauungsze­remonie als auch ganz schlicht am Schreibtis­ch erfolgen. Dass die erste Eheschließ­ung in Kaarst erst rund anderthalb Monate nach Inkrafttre­ten des Gesetzes erfolgt, liegt an fehlender Software und Papieren. Bislang lautete noch alles auf Mann und Frau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany