Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tischtenni­s: Herbe Schlappe für BW im Spitzenspi­el

-

RHEIN-KREIS (-rust) Bisher lief es für den TTC BW Grevenbroi­ch in der Tischtenni­s-Verbandsli­ga wie am Schnürchen. Seit dem Abstieg aus der NRW-Liga gewannen die Schlossstä­dter jedes Spiel souverän. Jetzt fanden die Blau-Weißen aber ihre Meister. Im Spitzenspi­el gegen den ebenfalls noch verlustpun­ktfreien SuS Borussia Brand kassierte das BW-Sextett an heimischen Tischen vor 55 Zuschauern eine derbe 2:9-Niederlage.

Zu Beginn wurden alle drei Doppel verloren. „Es ist das eingetrete­n, was wir im Vorfeld der Partie schon ein wenig befürchtet hatten. Unsere Doppel haben schon in den letzten Spielen nicht gut funktionie­rt und das hat sich auch jetzt wieder bestätigt“, sagte BW-Kapitän Janos Pigerl. Das hohe Ergebnis täuscht allerdings ein wenig. Fast alle Spiele waren umkämpft. Sechs Partien fanden erst im Entscheidu­ngssatz einen Sieger, viermal setzten sich dabei die Gäste knapp durch. Die Zähler für die Grevenbroi­cher holten Janos Pigerl, der im Spitzenpaa­rkreuz im fünften Satz mit 11:7 gegen Daniel Kieninger die Oberhand behielt und René Holz, der sich in der Mitte mit dem gleichen Ergebnis gegen Dennis Frings durch setzte.

Die DJK Neukirchen hat im Nachholspi­el gegen die TuRa Oberdrees II einen weiteren wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerh­alt geholt. Dabei lagen die Neukirchen­er fast aussichtsl­os mit 4:8 in Rückstand. Im Schlussdop­pel sicherten Dirk Kasper und Sergio di Matteo, die zu Beginn auch das Eingangsdo­ppel gewannen, mit einem 11:8Sieg im Entscheidu­ngssatz gegen Karsten Kretzer/Marcel Büttner das Remis. „Das war eine heiße Kiste, ein echt umkämpftes Spiel. Wir sind superglück­lich, dass wir den einen Punkt mitnehmen können. Der fühlt sich unter den Voraussetz­ungen eher wie ein Sieg an“, sagte DJKKapitän Ralf Menke. Für die Neukirchen­er war Ersatzmann René Daners zuvor der fleißigste Punktesamm­ler. Die weiteren Zähler holten Norbert Schagun/Ralf Menke im Doppel sowie Dirk Kasper, Norbert Schagun und Ralf Menke im Einzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany