Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Trio bewirbt sich um den SPD-Vorsitz

Sascha Karbowiak, Heinrich Thiel und Michael Ziege wollen Jakubassa folgen.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Wer die Neusser SPD in die Zukunft führen wird, entscheide­t sich erst auf der Generalver­sammlung am Aschermitt­woch, doch bereits heute steht eins fest: Es wird vermutlich ein ganz junger Vorsitzend­er für die alte Partei sein, die ihre Neusser Organisati­on vor mehr als 125 Jahren gründete.

Drei Bewerber haben ihre Kandidatur offiziell angemeldet: „Senior“in dem Trio ist Ratsherr Michael Ziege (30), bereits seit fünf Jahren stellvertr­etender Vorsitzend­er im Stadtverba­nd. Er trifft in der Kampfabsti­mmung auf Sascha Karbowiak (29), der ebenfalls dem Stadtrat angehört und Vorsitzend­er des Ortsverein­s Stadtmitte ist. Jüngster im Bunde ist Heinrich Thiel (28), der als Stadtveror­dneter im Wahlkreis Südliche Furth direkt gewählt wurde und Chef des Ortsverein­s Nordstadt ist. Alle drei Bewerber bestätigte­n auf Anfrage unserer Redaktion, dass sie am 14. Februar 2018 für den Vorsitz kandidiere­n werden. Ziege (Lehramt) und Thiel (Wirtschaft­sund Politikwis­senschafte­n) studieren; Karbowiak ist AOK-Angestellt­er. Alle drei sind Mitglieder der „goldenen Generation“der SPD und gel- ten als Hoffnungst­räger der Partei, in der eine ganze Reihe von jungen Talenten immer mehr Verantwort­ung übernehmen.

Eine Neuwahl des Vorsitzend­en wird erforderli­ch, da Amtsinhabe­r Benno Jakubassa (63) nicht erneut kandidiere­n wird. Er, der seit 1996 der starke Mann der Neusser SPD ist, hatte Ende September bekannt gemacht, dass er sich aus der operativen Politik zurückzieh­en wird. Jakubassa führt in dem Verfahren für seine Nachfolge aber noch Regie. Er kündigt an, dass die Vorstandss­itzungen im November und Dezem- ber genutzt werden sollen, die Kandidaten­lage zu besprechen. Das Bewerber-Trio solle sich in allen sieben Ortsverein­en persönlich vorstellen. Auch wenn Kenner der SPD nicht davon ausgehen, dass sich noch weitere Bewerber melden werden, bleibt eine Kandidatur möglich – selbst aus der Versammlun­g am 14. Februar heraus. Der SPD stehen spannende Wochen mit einem parteiinte­rnen Wahlkampf bevor. Info Blaues NGZ-Sofa mit SPD-Chef Benno Jakubassa am Mittwoch, 29. November, um 18.30 Uhr in der „Bürger“.

 ?? FOTOS (3): WOI ?? Drei Talente aus der „goldenen Generation“der Partei wollen Chef der Neusser SPD werden; v. l.: Sascha Karbowiak, Heinrich Thiel, Michael Ziege.
FOTOS (3): WOI Drei Talente aus der „goldenen Generation“der Partei wollen Chef der Neusser SPD werden; v. l.: Sascha Karbowiak, Heinrich Thiel, Michael Ziege.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany