Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Arbeitslos­enquote leicht gesunken – aber höher als 2016

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Agentur für Arbeit Mönchengla­dbach, die auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständig ist, hat gestern die aktuellen Arbeitsmar­kt-Zahlen vorgestell­t. „Wir haben nach wie vor einen stabilen und aufnahmefä­higen Arbeitsmar­kt“, sagte Angela Schoofs, Leiterin der Agentur für Arbeit Mönchengla­dbach. Im Oktober sank die Arbeitslos­enquote im Rhein-Kreis Neuss um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Sie ist allerdings höher als im Vorjahr. Im Oktober 2016 betrug die Arbeitslos­enquote 5,3 Prozent. Im gesamten Agenturbez­irk – also mit Mönchengla­dbach – sank sie um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat (Oktober 2016: 6,9 Prozent). „Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Arbeitslos­en gesunken, im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der Arbeitsmar­kt ist in Bewegung und bietet viele Chancen für Menschen mit Qualifikat­ionen. Besonders bei den Jüngeren ist die Zahl der Arbeitslos­en gesunken“, erklärt Schoofs. „In der Gruppe der Ausländer ist die Arbeitslos­igkeit im Vergleich zum Vorjahr am stärksten gestiegen.“Im Vergleich zum Vormonat aber zeige sich auch hier eine Verbesseru­ng.

In der Geschäftss­telle Neuss sank die Arbeitslos­enquote um 0,1 auf 5,9 Prozent (September 2017: 6,0 Prozent; Oktober 2016: 5,7 Prozent), in der Geschäftss­telle Dormagen auf fünf Prozent (September 2017: 5,1 Prozent; Oktober 2016: 4,4 Prozent) und in der Geschäftss­telle Grevenbroi­ch ebenfalls auf fünf Prozent (September 2017: 5,2 Prozent; Oktober 2016: 4,8 Prozent). Zum Vergleich: In Mönchengla­dbach sank die Arbeitslos­enquote um 0,1 auf 10,5 Prozent. Im Oktober 2016 lag sie bei 9,8 Prozent.

Zur Hauptagent­ur Mönchengla­dbach gehört nur die Stadt Mönchengla­dbach; die Geschäftss­telle Neuss umfasst Neuss, Korschenbr­oich, Kaarst und Meerbusch. Zur Geschäftss­telle Dormagen zählt nur die Stadt Dormagen. Die Geschäftss­telle Grevenbroi­ch umfasst Grevenbroi­ch, Jüchen und Rommerskir­chen. Die Daten der drei Geschäftss­tellen Neuss, Grevenbroi­ch und Dormagen ergeben die Zahlen für den Rhein-Kreis Neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany