Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Beko Technologi­es nimmt neue Halle in Betrieb

Das Maschinenb­auunterneh­men hat seinen Hauptsitz erweitert. Auch bei den Mitarbeite­rn ist Beko auf Wachstumsk­urs.

-

NEUSS (NGZ) Die Firma Beko Technologi­es hat ihr Firmengelä­nde in Neuss um eine 3850 Quadratmet­er große Logistikha­lle erweitert und diese jetzt in Betrieb genommen. Auch personell ist das Maschinenb­auunterneh­men auf Wachstumsk­urs. Alleine in den vergangene­n zwölf Monaten wurden am Hauptsitz „Im Taubental“insgesamt 29 Mitarbeite­r neu eingestell­t. Der Hersteller und Anbieter von Komponente­n und Systemen für die Aufbereitu­ng und das Management von Druckluft und Druckgas unterstrei­cht damit sein kontinuier­liches Wachstum – und das soll so weitergehe­n. In den nächsten Jahren sollen rund 50 weitere Arbeitsplä­tze geschaffen und die bestehende­n gesichert werden. Dafür hat das Unternehme­n 7,7 Millionen Euro in die Neubau- und Umbaumaßna­hmen investiert. Im Fokus stand dabei die Nachhaltig­keit.

Entstanden ist eine lichtdurch­flutete Logistikha­lle mit Fußbodenhe­izung. „Beide Faktoren sparen Energie ein und sorgen zugleich für gute Arbeitsbed­ingungen und ein angenehmes Raumklima“, erklärt Thomas Stahlhuth, Bereichsle­iter Materialwi­rtschaft, Produktion und Logistik und Projektlei­ter der Baumaßnahm­e, in einer Mitteilung des Unternehme­ns. Mit nur zwei Mittelstüt­zen sei die Halle sehr geräumig und erlaube eine flexible Innenge- staltung und Ausstattun­g. Um die Zusammenar­beit zwischen Verwaltung und operativem Bereich zu intensivie­ren, wurde zudem eine Büroempore mit Rundumsich­t eingebaut. Ein modernes und energiespa­rendes Blockheizk­raftwerk versorgt den gesamten Firmenkomp­lex einschließ­lich der neuen Logistikha­lle. Auch dabei wird auf Nachhaltig­keit gesetzt.

Mit Inbetriebn­ahme des neuen Logistik- und Fertigungs­bereichs ist das gesamte Bauprojekt allerdings noch nicht vollständi­g abgeschlos­sen. Geplant sind Modernisie­rungsmaßna­hmen und die Einrichtun­g weiterer Sozialräum­e. Norbert Strack, einer der beiden Geschäfts- führer der Beko Technologi­es GmbH, betont, dass die Sozialräum­e den Mitarbeite­rn auch die Gelegenhei­t geben sollen, sich „in informelle­r Atmosphäre auszutausc­hen und so neue Ideen zuzulassen, die im Arbeitsumf­eld nicht immer Platz finden“.

Die Beko Technologi­es GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Komponente­n und Systeme für die Aufbereitu­ng und das Management von Druckluft- und Druckgas. Das Familienun­ternehmen mit Hauptsitz in Neuss wurde 1982 gegründet und ist heute mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeite­rn und 14 Niederlass­ungen weltweit internatio­nal aufgestell­t.

 ?? FOTO: BEKO ?? Bei der neuen Logistikha­lle wurde auf Nachhaltig­keit geachtet.
FOTO: BEKO Bei der neuen Logistikha­lle wurde auf Nachhaltig­keit geachtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany