Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Randaliere­r bedroht Polizeibea­mte in Noithausen

-

NOITHAUSEN (NGZ) Mit einem rabiaten Zeitgenoss­en bekamen es Streifenbe­amte jetzt in Noithausen zu tun. Der 39-Jährige drohte den Polizisten, sie erschießen zu wollen.

Wie die Polizei gestern meldete, rückten die Beamten am Sonntagnac­hmittag gegen 14 Uhr zu einem Haus an der Straße „Am Rittergut“ aus. Ein Mann hatte dort Gegenständ­e aus einem Fenster im zweiten Obergescho­ss geworfen.

„Beim Eintreffen der Kollegen reagierte der Mann, der offenbar unter dem Einfluss von Drogen stand, verbal äußert aggressiv“, meldete Polizeispr­echerin Diane Drawe. Neben Beleidigun­gen stieß er auch Drohungen gegen die Grevenbroi­cher Beamten aus. Und diese waren zum Teil heftiger Art: Er wolle sie erschießen, wenn sie versuchen würden, in die Wohnung zu gelangen. Hier war Vorsicht für die Ordnungshü­ter geboten – denn: „Aufgrund zurücklieg­ender Einsätze mit dem 39-Jährigen war er den Polizisten auch als Gewalttäte­r bekannt“, sagte Diane Drawe.

Während über einen längeren Zeitraum hinweg durch die verschloss­ene Wohnungstü­r mit dem Randaliere­r kommunizie­rt wurde, habe er erhebliche und irrational­e Stimmungss­chwankunge­n gezeigt. Zu guter Letzt öffnete der Mann frei- willig die Tür und konnte von den Beamten in Gewahrsam genommen werden. Ein Arzt und ein Mitarbeite­r des städtische­n Ordnungsam­tes veranlasst­en anschließe­nd die Einweisung des psychisch auffällige­n Mannes in eine Fachklinik. Die polizeilic­hen Ermittlung­en gegen den 39-Jährigen dauern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany