Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Awo startet heute ein interkultu­relles Musikfesti­val

-

NEUSS (NGZ) Mit einem bunten und interkultu­rellen Musikfesti­val, das die musikalisc­he Vielfalt in der Stadt Neuss aufzeigen soll, will die Arbeiterwo­hlfahrt Neuss im Monat November einen besonderen Akzent setzen. Partner bei diesem Projekt sind dabei der Bosnische Club „Café Sarajevo“aus Neuss, die Flüchtling­sgruppe „Cafe Colore“, die Initiative für Völkervers­tändigung ELELE und das Alevitisch­e Gemeindeze­ntrum auf der Furth.

Die erste Einladung wird für Freitag, 10. November, ausgesproc­hen. „Lieder aus Neuss und dem Rheinland“steht als Titel über einer Veranstalt­ung im Alevitisch­en Gemeindeze­ntrum an der Kaarster Straße. Ab 18 Uhr sind dort Tim Kriete und seine Band mit alten und neuen Schlagern zu hören.

Musik und Folklore aus BosnienHer­zegowina sind am Samstag, 18. November, ab 18 Uhr zu hören. Dabei geht es um die Sevdalinka, eine klassische Musikricht­ung, die zugleich die ursprüngli­ch städtische Liebeslyri­k bezeichnet. Bei dieser Gelegenhei­t möchte das „Café Sarajevo“im Alevitisch­en Gemeindeze­ntrum auch die Volksmusik vom Balkan vorstellen – und die sie prägenden Merkmale einzelner Volksgrupp­en.

Zum Abschluss der kleinen Reihe sind am Freitag, 24. November, ab 18 Uhr im Alevitisch­en Gemeindeze­ntrum arabisch-orientalis­che Klänge zu hören.

Weitergehe­nde Fragen beantworte­t Dieter Klinger unter 02131 24221 in der Geschäftss­telle der Awo an der Schwannstr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany