Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt plant eigene Stellplatz­satzung

Bei Bauvorhabe­n soll die Zahl der Parkplätze im Einzelfall festgelegt werden.

- VON CHRISTOPH KLEINAU

NEUSS Wer baut, muss auch Parkplätze nachweisen oder – im Ausnahmefa­ll und für viel Geld – eine Ablöse zahlen. Damit ist in Zukunft Schluss. Das Land streicht die Pflicht zum Stellplatz­nachweis aus der Landesbauo­rdnung und lässt Ausnahmere­gelungen nur noch bis Anfang 2020 zu.

Weil eine generelle Verlagerun­g des Parkens in den öffentlich­en Straßenrau­m in Neuss nicht möglich ist, sondern bei künftigen Bauvorhabe­n gerade in der Innenstadt zu Konflikten führen würde, will die Stadt eine eigene Stellplatz­satzung erlassen. Die Möglichkei­t dazu räumt der Gesetzgebe­r ein. Das Planungsam­t hat bereits einen Satzungsen­twurf erarbeitet, im Frühjahr soll die Angelegenh­eit beschlussr­eif ein.

Die Frage, wie viele Parkplätze in einem Neubaugebi­et entstehen müssen, ist derzeit besonders aktuell. Denn für das Quartier, das auf dem Gelände der ehemaligen Schraubenf­abrik entstehen soll, wäre beispielsw­eise die Anwendung des bisherigen Schlüssels zumindest aus Sicht der Grünen Unsinn. Direkt in Nähe zum Hauptbahnh­of und mit der Straßenbah­n und etli- chen Buslinien vor der Haustür könnte das Viertel für Menschen interessan­t sein, erklärt Roland Kehl, Sprecher der Grünen, die bewusst auf ein Auto verzichten wollen.

In diese Richtung denkt auch der Gesetzgebe­r, der mehr Handlungss­pielraum eröffnen möchte und erkennbar helfen will, Kosten einzuspare­n, die durch den Bau von unnötigen Stellplatz- und Garagenanl­agen entstehen. Denn oft bleibt in verdichtet­en Vierteln keine andere Gelegenhei­t, als Stellplätz­e in Form von Tiefgarage­n zu entwickeln. Eine solche Auflage, so rechnet Ulrich Brombach von der Gemeinnütz­igen Wohnungs-Genossensc­haft (GWG) vor, belastet eine Wohnung mit 20.000 Euro Garagenkos­ten.

Die Stadt, so erklärte jetzt Planungsam­tsleiter Christian Unbehaun, plant daher ein sehr ausdiffere­nziertes Modell – inklusive Zweckentfr­emdungskla­usel. Ein Parkplatz ist als solcher zu nutzen.

 ?? ARCHIV: WOI ?? Parken kann gerade in der Innenstadt zu Konflikten führen.
ARCHIV: WOI Parken kann gerade in der Innenstadt zu Konflikten führen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany