Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

HTC holt für die Hallensais­on Tomasz Górny

Polnischer Nationalsp­ieler kommt aus Gladbach. Damen von Schwarz-Weiß gewinnen 1. Winter-Cup.

- VON DIRK SITTERLE

NEUSS Bis zum ersten Spiel der Hallenhock­ey-Bundesliga West am 2. Dezember gegen RW Köln hat Aufsteiger HTC SW Neuss noch etwas Zeit. Doch schon jetzt kann der DMFinalist von 2008 eine gute Nachricht verkünden: Vom Gladbacher HTC wechselt Tomasz Górny an die Jahnstraße. Der 31-Jährige möchte sich bei Schwarz-Weiß für einen Platz empfehlen im polnischen Nationalka­der für die Hallen-WM vom 7. bis 11. Februar in Berlin.

Eine Verpflicht­ung, die Trainer Matthias Gräber natürlich klasse findet. „Er ist für uns in der Halle definitiv ein Gewinn.“In die Vorbereitu­ng steigt er mit den Neussern bereits am Wochenende ein. Heute ist der HTC beim Club Raffelberg zu Gast (Anpfiff 16 Uhr), morgen Mit- tag geht es in heimischer Stadionhal­le gegen den HC Essen (12 Uhr).

Sogar schon um Punkte geht es ab morgen für die Neusser Mädels, die in der 1. Verbandsli­ga beim Crefelder HTC II (16 Uhr, Sporthalle der Kurt-Tucholsky-Gesamtschu­le) antreten. Das Ziel der auf dem Feld mittlerwei­le wieder in der Oberliga angekommen­en Truppe von Trainer Matthias Gräber ist der Aufstieg. Um diese Mission abzusicher­n, haben die Neusserinn­en ihre junge Mannschaft um die A-Jugendlich­en Sophia Güttler, Stella Seeger, Nele Weinitschk­e und Paula Sedlatsche­k ordentlich verstärkt. Aus Krefeld ist nicht nur Lena Grein nach Neuss gewechselt, sondern auch Julia Tondorf. Die 28-Jährige, Stammkraft des Crefelder HTC in der Bundesliga, möchte es etwas ruhiger angehen lassen, ist für die Schwarz-Wei- ßen aber ein Hammer. „Da sitzt du als Trainer auf der Bank und schnalzt mit der Zunge“, schwärmt Gräber: „Sie ist torgefährl­ich, strahlt Sicherheit aus und coacht auf dem Feld so ein bisschen mit.“

Beim vom HTC erstmals ausgericht­eten Winter-Cup mit 13 Mannschaft­en aus ganz Deutschlan­d holten sich die Gastgeberi­nnen in souveräner Manier den Turniersie­g. Im Finale bezwang Schwarz-Weiß den Regionalli­gisten TSV Mannheim II mit 1:0. Auf dem Weg dahin hatten die starken Neusserinn­en den Aachener HC (2:1), den Marienburg­er SC (6:2), die eigene Zweitvertr­etung (5:0), DSD Düsseldorf (6:2) und den TSV Mannheim II (3:2) bezwungen. Rang fünf ging an den HTC SW Neuss II (5:1 gegen den Aachener HC), Rang drei sicherte sich der Marienburg­er SC (5:2 gegen DSD Düs- seldorf). Bei den Herren triumphier­te Oberligist HTC SW Neuss II im Endspiel mit 8:2 gegen den Düsseldorf­er SC 99 III. Fünfter wurde der Eilendorfe­r HC (2:0 gegen den Hellerhofe­r SV), die Partie um Rang drei zwischen dem HC Bad Homburg und SKG Frankfurt endete 6:6Unentschi­eden.

 ?? FOTO: W. QUEDNAU ?? Tomasz Górny läuft in der Halle für den HTC SW Neuss auf.
FOTO: W. QUEDNAU Tomasz Górny läuft in der Halle für den HTC SW Neuss auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany