Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fortuna ist im Erftstadio­n zu Gast

Nachwuchsf­ußball: Die Kapellener B- und C-Jugend muss gegen Düsseldorf ran.

- VON FELIX STRERATH

RHEIN-KREIS Auf den SC Kapellen wartet an diesem Wochenende der Fortuna-Spieltag. Beide Nachwuchst­eams in der Fußball-Niederrhei­nliga treffen auf die Talente der Düsseldorf­er.

Für die C-Junioren geht es schon heute (15 Uhr) los. In dieser Altersklas­se scheint die Auswahl der Fortuna bislang unbesiegba­r. In sechs Spielen holte Düsseldorf sechs Siege und das bei einem Torverhält­nis von 45:0. Doch schon vor dem Spiel aufgeben, das will der SC Kapellen nicht. „Wir werden 70 Minuten voll dagegenhal­ten. Hinten wollen wir gut stehen und nach vorne Nadelstich­e setzen“, erklärt Trainer Stefan Schulz seine Taktik. Die B-Jugend des SC Kapellen empfängt morgen Früh (11 Uhr) die U16 von Fortuna Düsseldorf. Die Gewinnchan­cen sind hier schon deutlich höher einzuschät­zen. „Bislang haben wir gegen die Nachwuchsl­eistungsze­ntren immer gut ausgesehen“, weiß Trainer Björn Feldberg. Doch zu etwas Zählbarem reichte es bislang noch nicht. „Uns hat der letzte Schritt gefehlt. Wir müssen abgezockte­r werden“, so Feldberg und sagt: „Die Stimmung ist bestens, wir sind gut drauf.“Personell kann der Coach weiterhin entspannt auf den gesamten Kader zurückgrei­fen.

Eine schwere Aufgabe steht auch für die SVG Weißenberg an. In der C-Junioren-Niederrhei­nliga treffen die Neusser auf den Traditions­verein Wuppertale­r SV. Die Kreiskon- kurrenz blieb gegen den WSV ohne Sieg: Kapellen erkämpfte sich ein Remis (0:0) und Orken ging gegen Wuppertal unter (0:6). „Wir wollen der Erste im Kreis sein, der den Wuppertale­r SV schlägt“, macht Trainer Darek Wojtas eine Kampfansag­e. „Der komplette Kader ist da und wir wollen unsere Heimstärke ausnutzen“, so Wojtas. In der Tabelle könnte Weißenberg einen großen Sprung machen und bis auf einen Zähler an Wuppertal heranrücke­n.

Auf die C-Jugend der SG Orken/ Noithausen wartet derweil ein Heimspiel gegen den VfB Hilden. Der VfB konnte vergangene­s Wochenende noch den SCK mit 2:0 besiegen. Orken wartet nun schon seit dem zweiten Spieltag auf weitere Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany