Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusser Nistkasten-König hat jetzt mehr als 100 Vogelhäuse­r

-

NEUSS (jasi) Wenn Martin Neumann seine Nistkästen kontrollie­rt, entdeckt er manchmal kleine Überraschu­ngen. 106 der kleinen Holzhäusch­en hat der 79-Jährige mittlerwei­le rund um Uedesheim aufgestell­t. In den vergangene­n zwei Wochen kontrollie­rte, säuberte und dokumentie­rte er jedes einzelne. Das Ergebnis: 88 waren bebrütet. Die Vogelarten kann der Senior nur erahnen, in einigen Kästen fand er jedoch Meiseneier. Aber eben auch bereits zu Beginn erwähnt Überraschu­ngen. „In drei Kästen habe ich Hornissenn­ester gefunden“, sagt Neumann. In einem weiteren entdeckte er zudem kleine Mäuschen.

2014 startete der Naturfreun­d mit 22 Kästen aus Pressholz. „Aus Jux und Tollerei“, so Neumann. Doch er machte weiter und wurde im Laufe der Jahres sozusagen der Nistkasten-König von Neuss. Die neuen Modelle sind aus Massivholz und sollen wesentlich länger halten als die ersten. Diese gehen jetzt nämlich so langsam alle kaputt. „Ich habe sie in diesem Jahr zwar alle geflickt, 2018 werden ich aber wohl einige entfernen“, sagt Neumann.

Neue Kästen sollen in Zukunft aber keine hinzukomme­n. Mit den aktuell 106 ist er schließlic­h gut ausgelaste­t. Auch wenn er sich nur ein- mal im Jahr um sie kümmern muss. Aber da er bald 80 Jahre alt wird, bereitet er sozusagen schon die Übergabe an einen möglichen Nachfolger vor.

Denn Neumann hat eine detaillier­te Liste erstellt, auf der er unter anderem aufführt, wo genau die jeweiligen Kästen hängen und welche im jeweiligen Jahr bebrütet waren. Die Arbeit könnte also nahezu nahtlos fortgeführ­t werden.

Eine Baugenehmi­gung hat Neumann nicht für die Häuschen zwar nicht, aber er habe bei der Stadt nachgefrag­t als er mit dem Projekt begann. Und sowohl von der Verwaltung als auch vom Naturschut­zbund (Nabu) habe er ausschließ­lich positive Signale erhalten. Seine Motivation, die Häuser aufzustell­en macht er auf Nachfrage schnell deutlich.

Auch aufgrund von Pestiziden, die in der Landwirtsc­haft eingesetzt werden, verhungern viele Vögel. Sie bekommen einfach nicht genug Nahrung“, so der 79-Jährige.

Es sei ein gutes Gefühl, etwas für die Natur zu tun – und an manchen Tagen hat sein Hobby eben sogar Überraschu­ngseffekt.

 ?? ARCHIV-FOTO: WOI ?? 2014 startete Martin Neumann (79) mit 22 Kästen aus Pressholz. Die neuen Modelle sind alle aus Massivholz.
ARCHIV-FOTO: WOI 2014 startete Martin Neumann (79) mit 22 Kästen aus Pressholz. Die neuen Modelle sind alle aus Massivholz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany