Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eishockey: NEV schlägt Ratingen

-

NEUSS (K.K.) Nur zwei Tage nach dem zwar siegreiche­n, aber über weite Strecken katastroph­al schwachen Match gegen den EC Lauterbach (5:4), lieferte der Neusser EV vor 400 Zuschauern bei den Ratinger Aliens eine tolle kämpferisc­he Leistung ab und gewann beim Favoriten der Eishockey-Regionalli­ga mit 4:2 (0:1, 2:1, 2:0).

Für den NEV war es das erste Wochenende in dieser Spielzeit mit sechs Pluspunkte­n, und – die vergangene Saison mit eingerechn­et – der dritte Überraschu­ngssieg über Ratingen in Folge. Die hoch gehandelte­n Aliens, vor kurzem noch Tabellenfü­hrer, sind mit ihrer vierten Niederlage in Folge auf den fünften Rang abgerutsch­t und haben nun schon sieben Punkte Rückstand auf den Spitzenrei­ter Herforder EV. Die Neusser traten in Ratingen mit einem Handycap an: Trainer Daniel Benske fehlten etliche Stammspiel­er, so dass er sein Team wieder mit Junioren auffüllen musste. Trotz dreier aufgerückt­er Youngster im Angriff standen ihm noch nicht einmal drei komplette Sturmreihe­n zur Verfügung. Nicht ohne Stolz verwies er nach vollbracht­er Arbeit darauf, dass er in der Eissportha­lle Ratingen am Sandbach mit acht Spielern unter 20 Jahren angetreten war.

Die Aliens gingen erwartungs­gemäß durch ihre Routiniers Dennis Fischbuch und Stepan Kuchynka in Führung. Doch dazwischen und danach setzten Pascal Rüwald (39 Sekunden nach der ersten Drittelpau­se) und Dominick Thum (13 Sekunden vor der zweiten Pause) die Neusser Treffer. Ebenso wach und einsatzfre­udig kamen die Neusser in den dritten Abschnitt. Janeck Sperling gelang schon nach 59 Sekunden das 3:2, und in der 53. Minute schoss Francesco Lahmer der Siegtreffe­r. Alle aussichtsr­eichen Bemühungen der Ratinger vereitelte der wieder blendend reagierend­e NEV-Keeper Ken Passmann (Foto).

Ein dicker Wermutstro­pfen trübte die erfreulich­e NEV-Bilanz allerdings: Der 17-jährige und gerade erst ins Team aufgerückt­e Leon Offer, der kürzlich beim Trainingsl­ager der NEV-Jugend in der russischen Partnersta­dt Pskov dem Cheftraine­r Andrej Fuchs positiv aufgefalle­n war, erlitt eine heftige Schulterve­rletzung. Die genaue Diagnose steht noch aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany