Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Weiterführ­ende Schulen stellen sich Eltern vor

-

Grundschul­en organisier­en erstmals einen Infotag.

NEUSS (-nau) Auf welche weiterführ­ende Schule schicke ich mein Kind? Vor dieser Frage stehen derzeit viele Eltern, deren Kind die vierte Klasse einer Grundschul­e besucht. Einen Überblick über die zur Wahl stehenden Möglichkei­ten soll eine Informatio­nsveransta­ltung vermitteln, zu der heute – erstmals – alle Grundschul­en gemeinsam einladen. Treffpunkt ist ab 19 Uhr die Aula des Berufsbild­ungszentru­ms am Hammfeldda­mm.

Im vergangene­n Jahr hatte die Stadt auf Wunsch der Politik einen zentralen Infotag im Romaneum veranstalt­et, damit alle Schulforme­n gleichbere­chtigt und nebeneinan­der für sich Werbung machen konnten. Dieses Angebot fand nicht die erhoffte Resonanz, eine Wiederholu­ng wurde verworfen.

Aber die Grundschul­leiter nahmen den Ball auf. Man sei verpflicht­et, erklärt deren Sprecherin Maria Meyen, bevor von den Lehrern eine Schulempfe­hlung für jedes Kind ausgesproc­hen wird, die Angebote der weiterführ­enden Schulen darzustell­en. Dieser Pflicht komme man nun gemeinsam nach. Im BBZ sind Vertreter von Gymnasium, Gesamt-, Real- und Sekundarsc­hule sowie von einem Berufskoll­eg, an dem man auch zum Abitur kommen kann, zu hören. Sie sollen, so Meyen, Werbung für ihre Schulform machen – nicht für ihre eigene Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany